Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen Ministerium für Verkehr

  • 24.10.2012
    Fluglärm

    Landesregierung sieht kaum noch Chancen für Fluglärm-Staatsvertrag

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht kaum noch Chancen für eine Ratifizierung des Fluglärm-Staatsvertrags. „Auch wenn wir grundsätzlich eine Verhandlungslösung präferieren und im Staatsvertrag auch positive Elemente sehen, beurteilen wir die Entwicklung hinsichtlich der Sicherstellung der angestrebten Verbesserungen ausgesprochen kritisch“, sagte Kretschmann. Mehr

  • 22.10.2012
    Baustelle

    Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 8 abgeschlossen

    Drei Wochen früher als ursprünglich geplant wurde am Montag die A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Möhringen wieder für den Verkehr freigegeben. Mehr

  • 17.10.2012
    Architektur

    Baukulturinitiative Schwäbische Alb

    "Mit der Baukulturinitiative sind die Bürgerinnen und Bürger der Schwäbischen Alb aufgerufen, beispielhafte Architektur aus ihrem Umfeld bei uns einzureichen", sagte Staatssekretärin Gisela Splett MdL. Mehr

  • 12.10.2012
    Lärm

    Erfolg im Kampf gegen Motorradlärm

    Die Bundesratsinitiative Baden-Württembergs für eine spürbare Minderung des von Motorrädern verursachten Lärms war von Erfolg gekrönt. "Ich freue mich, dass ich auf meine Reise nach Brüssel nächste Woche einen positiven Bundesratsbeschluss mitnehmen kann", sagte Minister Winfried Hermann. Mehr

  • 08.10.2012
    Verkehr

    Hochrheinautobahn A 98.7 zwischen Murg und Hauenstein freigegeben

    Acht Jahre nach Inbetriebnahme der Ortsumfahrung Luttingen - Hauenstein haben der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Scheuer und Staatssekretärin Gisela Splett die rund 9,5 km langen Südfahrbahn der Hochrheinautobahn A 98.7 Murg - Hauenstein freigegeben. Mehr

  • 08.10.2012
    Verkehr

    Ortsumfahrung Elzach freigegeben

    Der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Scheuer, und Staatssekretärin Gisela Splett haben die neue Umfahrung der Stadt Elzach für den Verkehr freigegeben. Mehr

  • 04.10.2012
    Infrastruktur

    Verkehrsminister diskutieren über Infrastrukturfinanzierung

    "Für die Finanzierung unserer Infrastruktur fehlen uns jährlich bundesweit mindestens 7 Milliarden", sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, anlässlich der Verkehrsministerkonferenz Mehr

  • 04.10.2012
    Flächenverbrauch

    Neue Gemeinden in Landesprogramm "Flächen gewinnen" aufgenommen

    "Ich freue mich sehr, dass 17 weitere Projekte in unserem Programm 'Flächen gewinnen' gefördert werden können", sagte Staatssekretärin Gisela Splett. Mehr

  • 02.10.2012
    Verkehr

    Minister Hermann gibt Südumfahrung Magstadt frei

    Der Neubau der Ortsumfahrung Magstadt sowie die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs Maichinger Straße sind abgeschlossen. Insgesamt haben Bund, Land und Deutsche Bahn rund 10 Millionen Euro investiert. Mehr

  • 28.09.2012
    Mobilität

    Geld sparen mit nachhaltiger Mobilität

    "Wir müssen Strecken von Tür zu Tür denken und das heißt die Verkehrsträger besser miteinander zu verzahnen – z.B. durch mehr und sicherere Radboxen an Bahnhöfen", sagte Minister Winfried Hermann. Mehr