Große Wendlinger Kurve


Große Wendlinger Kurve

  • Wendlinger Kurve (Bidlerquelle: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH)

    Bild: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Die eingleisige Wendlinger Kurve ist Teil des Projekts Stuttgart 21 und schafft eine Verbindung zwischen der Neubaustrecke Stuttgart-Wendlingen (und dem Flughafen) und der Neckar-Alb-Bahn in/aus Richtung Metzingen, Reutlingen und Tübingen. Sie ist Teil des Planfeststellungsabschnitts 2.1a/b der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm, ist jedoch in Kosten- und Finanzierungshinsicht Teil von Stuttgart 21. Diese sogenannte kleine Wendlinger Kurve ist wie auch die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm bereits im Bau. Ein zweites Gleis war im Rahmen von Stuttgart 21 nur als Option (ohne bauliche Vorkehrungen) vorgesehen. Die eingleisige Verbindung galt schon länger als Einschränkung für die Planung eines attraktiven zukünftigen Schienenverkehrs im Knoten Stuttgart mit Wirkungen darüber hinaus. Auch der Verkehr auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm (Fern- und Regionalverkehr) würde von einem zweiten Gleis und einer kreuzungsfreien Einbindung in die Neubaustrecke profitieren. Das Land hatte sich deshalb mit Nachdruck darum bemüht, dass der Ausbau der Wendlinger Kurve in den Bundesverkehrswegeplan 2030 des Bundes aufgenommen wird.

Das Land hat aufgrund der verkehrlichen Vorteile die Deutsche Bahn beauftragt, die Planung für diese sinnvolle Ergänzung des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm aufzunehmen. Eine Machbarkeitsstudie zur sogenannten Großen Wendlinger Kurve wurde im März 2017 vorgelegt.

Die bisherige Planung ist so gestaltet, dass eine spätere Realisierung einer für den S-Bahn-Verkehr diskutierten Verbindung von der NBS Wendlingen-Ulm nach/von Kirchheim nicht verbaut wird.

Auf dieser Seite möchte das Ministerium für Verkehr schrittweise über den Planungs- und Genehmigungsprozess, die Realisierungsphase und über die Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

Präsentationen zum Auftakt Bürgerinformation „Große Wendlinger Kurve“ am 23. Juli 2018 in Oberboihingen
 

Große Wendlinger Kurve - Der Nutzen für den Schienenverkehr
Gerd Hickmann, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Genehmigungsverfahren - So wird‘s gemacht
Dr. Peter Morhard, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
 

Aktueller Stand der Planungen

Für den Abschnitt 1 wurde im Juli 2018 ein Zulassungsantrag (Planänderung zum PFA 2.1a/b) beim Eisenbahnbundesamt eingereicht.

Für den Abschnitt 2 (Tunnel und Einschleifung in die Neckar-Alb-Bahn bei Oberboihingen) wurde im Sommer 2018 mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung begonnen.

Parallel befindet sich das Land mit der DB und kommunalen/regionalen Partner in Verhandlungen über die Finanzierung des Projekts.


Fußleiste