MOBIARCH BW

Projekt VedApp

Busspur (Bild: Fotolia.com/138614063)

Verlässliche echtzeitdatengestützte Anschlussplanung und –prognose

Ziel war eine Verbesserung der Verspätungsprognose im Busverkehr auf Basis eines Algorithmus, der dynamische Fahrtdaten berücksichtigt. Im Projekt VedApp entstand auf Basis verschiedener Datenquellen ein selbstlernender Algorithmus für Verspätungsprognosen, die sich fortlaufend im Fahrtverlauf anpassen. Schon bisher möglich war eine lineare Fortschreibung von Verspätungen. Diese ist aber häufig ungenau, weil beispielsweise nur beschränkt berücksichtigt werden kann, wenn Verspätungen sich im weiteren Fahrtverlauf kurzfristig vergrößern oder auch aufgeholt werden. Die Projektarbeiten sind Ausgangspunkt für künftig verbesserte Fahrgastinformationen, auch im Bereich Anschlussinformation. Die Daten werden als offene Daten zur Verfügung gestellt.

Projektpartner:

  • Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)

Laufzeit: Dezember 2018 bis Dezember 2020

Ergebnisse im Detail: Projektsteckbrief VedApp

// //