RadKULTUR

Das RadKULTUR-Bike

Baden-Württemberg ist das Mutterland des Automobils. Es ist aber auch die Geburtsregion des Fahrrads. Dass die heimische Fahrradindustrie sich mit Qualität von der Billigkonkurrenz abhebt, beweist das RadKULTUR-Bike. Es wurde exklusiv von dem Ministerium für Verkehr und der Firma FXX Cycles entwickelt. „Idee war es, ein Baden-Württemberg-Fahrrad herzustellen, das die Innovationskraft des Landes symbolisieren soll. So wurden fast ausschließlich Firmen im Land angefragt, um die verschiedenen Bauteile in einem Bike zu vereinen“, erklärt Verkehrsminister Winfried Hermann MdL. Entstanden ist ein urbaner City-Flitzer, der in Sachen Komfort, Design und Verkehrssicherheit keine Wünsche offen lässt.

Daten und Fakten zum RadKULTUR-Bike

Insgesamt 27 Bauteile bzw. -gruppen wurden in dem Bike verbaut, davon stammen 14 von Herstellern aus Baden-Württemberg. Lieferant des Schaltgetriebes und entsprechenden Zubehörs ist die PINION GmbH in Denkendorf. Steuersatz und Hinterradnabe kommen von der ACROS Sport GmbH aus Renningen. Die Bremsen stammen aus Bad Urach von der Firma MAGURA, GUSTAV MAGENWIRTH. SUPERNOVA Design lieferte die Beleuchtung und den Nabendynamo. Der FXX-Rahmen wurde in Karlsruhe handgefertigt und von FXX Cycles in Freiberg am Neckar mit allen Bauteilen montiert. 


www.radkultur-bw.de

Zurück zur Übersicht

// //