Verkehr

A 98: „Konsenstrasse“ ist technisch möglich

Die vom Regionalverband Hochrhein-Bodensee am 20. Januar 2012 erstmals öffentlich vorgestellte alternative Trassenführung der A 98 in den Abschnitten 5 und 6 zwischen Schwörstadt und Murg (so genannte „Konsenstrasse“) muss stellenweise optimiert werden, wäre aber technisch machbar. Das ergab eine vertiefende Untersuchung des Regierungspräsidiums Freiburg, deren Ergebnisse heute im Beisein von Staatssekretärin Gisela Splett MdL und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer im Bad Säckinger Kurhaus öffentlich vorgestellt wurden. Im Vergleich zu den bisherigen Planungen des Regierungspräsidiums können sich allerdings erhebliche Mehrkosten ergeben.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer erinnerte daran, dass das Regierungspräsidium wenige Tage nach der Präsentation der neuen Variante zugesagt habe, den Entwurf fachlich-technisch auf seine Machbarkeit zu prüfen. In den letzten Monaten wurde er daher u. a. in größerem Maßstab ausgearbeitet, ihre Leistungsfähigkeit untersucht, Lärm- und Schadstoffemissionen prognostiziert, Auswirkungen auf die natürliche Umwelt dargestellt, zu hydrogeologischen Fragen Stellung genommen und ein Sicherheitsaudit durchgeführt. Dazu hat das Regierungspräsidium Gutachten für insgesamt rd. 200.000 Euro in Auftrag gegeben. Des weiteren wurden die ExpertenInnen der Abteilungen Landwirtschaft, Umwelt und Forst im Regierungspräsidium, die Landkreise Lörrach und Waldshut, die Kommunen Rheinfelden, Schwörstadt, Wehr und Bad Säckingen und der Regio¬nalverband Hochrhein-Bodensee angehört und um ergänzende Stellungnahmen gebeten. Schäfer fasste das Ergebnis so zusammen: „Ich freue mich, dass wir die grundsätzliche Machbarkeit der Konsenstrasse bestätigen können und damit einen Schritt in Richtung einer einvernehmlichen Lösung weiter gekommen sind. Die Trasse müsste in einigen Punkten optimiert werden, um den heutigen verkehrstechnischen Regeln zu entsprechen. Die erforderlichen Maßnahmen betreffen insbesondere den Schutz der AnwohnerInnen vor Lärm und Immissionen, sowie den Schutz von Natur und Umwelt. Unter diesen Voraussetzungen ist sie grundsätzlich machbar. Die Machbarkeit hat jedoch ihren Preis: Im Abschnitt 5 werden die Kosten der Konsenstrasse je nach Ausgestaltung vorläufig auf 170 bis 240 Mio. Euro (amtliche Bergtrasse rd. 200 Mio. Euro) geschätzt, im Abschnitt 6 auf 345 Mio. Euro (andere Varianten 220 - 250 Mio. Euro).“

Staatsekretärin Gisela Splett MdL begrüßte die Initiative aus der Region, eigene Ideen zu entwickeln und damit auch die unterschiedlichen Interessen der benachbarten Städte und Gemeinden in den Blick zu nehmen. Allerdings ließ sie keinen Zweifel daran, dass das Aufgreifen der Konsenstrasse zu weiteren zeitlichen Verzögerungen führen wird. Denn für den Abschnitt 98.5 Karsau–Wehr habe der Bund schon Zustimmung signalisiert, auf der Basis der modifizierten Bergtrasse in die zweite Offenlage zu gehen und damit dem Baurecht (Planfeststellung) ein gutes Stück näher zu kommen. Um der Konsenstrasse in diesem Abschnitt die notwendige Planreife geben zu können, wären dagegen weitere Arbeiten erforderlich, um zu einem so genannten RE-Entwurf zu kommen, den das Bundesverkehrsministerium als Voraussetzung für ein Planfeststellungsverfahren verlangt. Andererseits sei auch das Festhalten an der bisherigen Antragstrasse keine Garantie für eine rasche Realisierbarkeit. Denn abgesehen von den rechtlichen Unwägbarkeiten im Planfeststellungsverfahren gibt es nach dem derzeit gültigen Investitionsrahmenplan des Bundes für alle noch nicht im Bau befindlichen Abschnitte keine realistischen Aussichten auf Umsetzung vor 2015.

„Es liegt jetzt an der Region, welchen Weg sie gehen will. Wenn Sie an der Konsenstrasse festhalten und dies der ausdrückliche Wunsch der Region ist, greifen wir dies auf. Zeitverzögerung und das Risiko, dass der Bund die dargestellten erheblichen Kostensteigerungen nicht mitträgt und daher die Konsenstrasse ablehnt, muss die Region bei der Abwägung der Vor- und Nachteile mitberücksichtigen“, so Splett.

Vereinbart wurde, dass das Regierungspräsidium zusammen mit den Auftraggebern der Machbarkeitsstudie noch einmal gemeinsam alle technischen Planungsdetails abgleichen und – ggf. unter Berücksichtigung weiterer Optimierungen – zur Deckung bringen. Bleibt es bei der grundsätzlichen Zustimmung aus der Raumschaft soll dieser Entwurf dem Bundesverkehrsministerium zwecks Einschätzung der Machbarkeiten und Finanzierbarkeit vorgelegt werden.

Weitere Meldungen

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
  • Mobilitätspass

Mobilitätspass wird weitergedacht

// //