Verkehrsinfrastruktur

Ersatzneubau des Murrtalviadukts im Zuge der B 14 bei Backnang fertiggestellt

„Das neue Murrtalviadukt, das die alte, in die Jahre gekommene Stahlbrücke ersetzt, ist eine für die Stadt Backnang und die Metropolregion Stuttgart überaus bedeutende Erhaltungsmaßnahme. Es freut mich daher, dass nach gut zweijähriger Bauzeit das neue Murrtalviadukt am kommenden Montag endgültig seiner Bestimmung übergeben und so ein Beitrag zur Sicherstellung eines funktionierenden und leistungsfähigen Straßennetzes geleistet werden kann.“ Das erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann heute (19. August 2011) in Stuttgart.

Bei der Planung des neuen 420 m langen Bauwerks sei mit den beiden jeweils 108 Meter überspannenden Bogenpaaren das zentrale Gestaltungsmerkmal des alten Murrtalviadukts wieder aufgegriffen worden. Das neue Murrtalviadukt würde sich daher genauso gut in das Stadtbild von Backnang einfügen wie das Vorgängerbauwerk. Der Minister führte weiter aus: „Auch wenn das alte Murrtalviadukt nun abgerissen wird, so bleibt mit dem neuen Bauwerk doch ein Wahrzeichen der Stadt Backnang erhalten, das die Anmut einer Bogenbrücke aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts mit modernen Bauweisen und Konstruktionsmethoden des 21. Jahrhunderts vereint“.

Minister Hermann dankte dem Bauherrn Bund nicht nur für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel zur Durchführung der Maßnahme; immerhin 15 Millionen Euro seien verbaut worden. Hermann zeigte sich auch erfreut, dass es gelungen sei, die Maßnahme vorab des späteren zweibahnigen Ausbaus der B 14 zwischen Winnenden und Backnang umzusetzen. „Es war uns somit möglich, bedarfsgerecht einen Ersatz für das alte Murrtalviadukt zu schaffen, das den heutigen verkehrlichen Lastanforderungen nicht mehr gerecht werden konnte.“, so der Minister. Besonders die enorme Zunahme des Güterverkehrs und die extrem gestiegene Anzahl von genehmigungspflichtigen Schwertransporten, aber auch die zunehmenden Abnutzungserscheinungen an den Brücken würde die Ertüchtigung vieler Bauwerke erforderlich machen.

„Es wird eine zentrale Aufgabe im Straßenbau der kommenden Jahre sein, unsere Brücken fit für die Zukunft zu machen und an die künftigen Nutzungsanforderungen anzupassen.“, zeigte sich Hermann sicher und betonte dabei: "Der neuen Landesregierung ist der Erhalt der vorhandenen Infrastruktur wichtig. Bei neuen Bauwerken achten wir zudem darauf, dass Umwelt und Menschen vor negativen Einflüssen geschützt werden. So trägt das neue Murrtalviadukt zur Verringerung der Lärmbelastung bei.“


Weitere Hinweise:

Anlässlich der Fertigstellung des neuen Murrtalviadukts veranstaltet das Regierungspräsidium Stuttgart zusammen mit der Stadt Backnang am Sonntag, den 21. August 2011, ein Bürgerfest. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Um 11.00 Uhr werden Herr Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider und Herr Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die Gäste offiziell begrüßen. Im Anschluss daran wird als symbolischer Akt eine Eiche gepflanzt und das Bauwerk gesegnet. Ab 13.00 Uhr findet eine Bürgerinformation statt. Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Stuttgart werden den Besuchern für Fragen rund um den Neubau des Murrtalviadukts zur Verfügung stehen. Parallel hierzu ist ein unterhaltsames Rahmenprogramm vorgesehen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Es wird um Beachtung gebeten, dass eine Zufahrt zum Festgelände mit Pkw nicht möglich ist. Besucher sollen die Parkplätze am Zentralen Omnibusbahnhof oder am Aldi-Markt in der Theodor-Körner-Straße nutzen. Von dort aus verkehrt in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr ein Shuttle-Bus im 10- bis 15-Minutentakt. Ab 13.00 Uhr fährt der Bus zusätzlich auch auf das Murrtalviadukt, damit die Besucher den Blick aus 25 Meter Höhe von der Brücke aus genießen können.

Die Umlegung des Verkehrs vom alten auf das neue Murrtalviadukts wird im Laufe des kommenden Montags (22. August 2011) erfolgen.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Staatssekretärin Zimmer: Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

// //