Strasse

Landesstraße 1051 zwischen Neufels, Kemmeten und B 19 nach Sanierung wieder freigegeben

Verkehrsminister Winfried Hermann (8.v.r.) bei der Verkehrsfreigabe der L 1051 (Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg)

Minister Hermann: Gemeinschaftsleistung von Land und Hohenlohekreis ermöglicht grundhafte Sanierung und maßvolle Verbreiterung 

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart, Wolfgang Reimer, und der Landrat des Hohenlohekreises, Dr. Matthias Neth, haben heute (28. Juni) den neu sanierten Streckenabschnitt der L 1051 feierlich dem Verkehr übergeben. Die Landesstraße 1051 zwischen Neufels, Kemmeten und der Bundesstraße 19 wurde grundhaft saniert und auf 6,50 Meter verbreitert. 

Minister Hermann würdigte im Rahmen der Verkehrsfreigabe die Gemeinschaftsleistung von Land und Hohenlohekreis. Die Gesamtmaßnahme wurde vom Land Baden-Württemberg und vom Kreis Hohenlohe gemeinsam finanziert. Die Baudurchführung würde vom Hohenlohekreis übernommen.

Minister Hermann erklärte anlässlich der Freigabe des rund 3 Kilometer langen Streckenabschnitts für den Verkehr: „Die gemeinsame Finanzierung und die Baudurchführung durch den Hohenlohekreis ermöglichten nicht nur, die L 1051 zwischen Neufels, Kemmeten und der Bundesstraße 19 von Grund auf zu sanieren, sondern zugleich auch maßvoll zu verbreitern und waren Voraussetzung für die zügige und pünktliche Fertigstellung des Projekts." Dadurch werde die Verkehrssicherheit erhöht sowie ein wirkungsvoller Beitrag zur Stärkung der wirtschaftlichen Prosperität einer ganzen Region geleistet. Schließlich gelte es, so der Minister, angesichts der knappen Straßenbaumittel sinnvolle Lösungen mit Augenmaß zu erreichen. 

Als gelungen wertete der Minister außerdem die geringen Eingriffe in Natur und Landschaft im Zuge der Umsetzung der Baumaßnahme. Ferner wurde zur besseren Andienung an das neue Kongress- und Kulturzentrum „Carmen-Würth-Forum“ eine Linksabbiegespur im Zuge der Baumaßnahmen realisiert.

Regierungspräsident Reimer betonte: „Die L 1051 erfüllt eine wichtige Verbindungsfunktion in einem ländlich strukturierten Raum und dient mittelbar als Zubringer zur A 6 Heilbronn/Nürnberg. Ich freue mich, dass wir mit der Sanierung auch den Wirtschaftsstandort Künzelsau nachhaltig stärken können.“

Verkehrsministerium und Hohenlohekreis hatten die gemeinsame Finanzierung vorab vertraglich vereinbart. Die Gesamtkosten betragen rund 3,8 Millionen Euro. Das Land übernimmt dabei die Kosten für die grundhafte Sanierung in Höhe von 3,5 Millionen Euro, der Landkreis trägt die Kosten für die ursprünglich nicht vorgesehene Verbreiterung des rund 3 Kilometer langen Straßenabschnitts. Diese Mehrkosten belaufen sich auf ca. 300.000 Euro. 

Beide Abschnitte der Gesamtmaßnahme (Neufels-Kemmeten und Kemmeten-B 19) konnten innerhalb von 14 Monaten abgeschlossen werden. Der 1. Abschnitt (Neufels-Kemmeten) wurde bereits im November 2016 fertiggestellt.   


Weitere Informationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninfor-mationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

Weitere Meldungen

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
  • Mobilitätspass

Mobilitätspass wird weitergedacht

// //