Schiene

Neuer Bahnsteig F am Bahnhof Mannheim eingeweiht

Ausbauarbeiten im größten Bahnknoten im Südwesten Deutschlands termingerecht abgeschlossen / Bund und Bahn investieren rund 58,7 Millionen Euro / Basis für Kapazitäts- und Angebotsverbesserungen

Nach über drei Jahren Bauzeit wurde der neue Bahnsteig F am Hauptbahnhof Mannheim am 5. Dezember 2017 symbolisch in Betrieb genommen. Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, und Sven Hantel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Baden-Württemberg, eröffneten mit 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft den neuen Bahnsteig.

Winfried Hermann ergänzte: „Der Bahnhof Mannheim ist einer der wichtigsten Bahnverkehrsknoten im Südwesten Deutschlands. Mit dem Ausbau können die Angebote im Regionalverkehr erweitert und der Verkehrsknoten Mannheim insgesamt gestärkt werden.“

„Für die Metropolregion Rhein-Neckar ist eine optimale Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr der Bahn von entscheidender Bedeutung. Dafür leistet der neue Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof einen wichtigen Beitrag und bringt für Mannheim eine weitere notwendige Verbesserung“, betonte Dr. Peter Kurz.

Sven Hantel ergänzte: „Bautechnik, Bauausführung und einen störungsfreien Betriebsablauf beim Bau des neuen Bahnsteiges bei täglich rund 680 Zug- und Rangierfahrten im Mannheimer Hauptbahnhof erfolgreich zu meistern, ist eine grandiose Teamleistung. Ich freue mich, dass wir die unter laufendem Bahnbetrieb durchgeführten komplexen Bauarbeiten pünktlich abschließen konnten.“


Der neue Bahnsteig F: 210 Meter Maßarbeit unter laufendem Betrieb

Der neue Bahnsteig wurde südlich des Bahnsteigs E (Gleis 9/10) realisiert. Für den Bau wurden zunächst die Güterzuggleise nach Süden Richtung Bundesstraße 36 verschoben. Bei den unter laufendem Betrieb durchgeführten Arbeiten waren während der rund dreijährigen Bauzeit umfangreiche Veränderungen sowohl an den Gleisanlagen, an den Bahnsteigen und im Bereich der Tunnelstraße notwendig. In insgesamt 15 Bauphasen mit vielen Einzelschritten mussten 2.800 Meter Gleise und 14 Weichen zurückgebaut und rund 2.200 Meter Gleise und 20 Weichen neu gebaut werden. Durch die Ausweitung der Gleisanlagen war auch eine Verlängerung der EÜ Tunnelstraße um rund 13 Meter notwendig. Begleitend zu den Veränderungen an den Gleisanlagen waren dann jeweils auch immer wieder Anpassungen an der Oberleitungsanlage und der Kabelführung vorzunehmen. Mit einer so genannten „Durchpressung“ wurde unter den kompletten Bahnanlagen zwischen der Bundesstraße 36 und dem Stellwerk auf der gegenüberliegenden Bahnhofsseite eine rund 1,5 Meter dicke Rohrleitung für die Verlegung der gesamten Kommunikations- und Versorgungsleitungen gebaut. Baustart war im September 2014. Am 11. Dezember 2016 konnte der erste Teil des Bahnsteigs (Gleis 12) in Betrieb genommen werden, der zweite Teil (Gleis 11) folgte am 21. August 2017. Anschließend erfolgten weitere Anpassungen im Gleisbereich und am Nachbarbahnsteig E. Bis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 sind auch die restlichen Bauarbeiten komplett abgeschlossen und sämtliche Fahrbeziehungen vor allem in Richtung Heidelberg wiederhergestellt. Die neuen Gleise 11 und 12 sind barrierefrei über einen Aufzug und eine Rolltreppe erreichbar und für Nahverkehrszüge vorgesehen. Dadurch ist eine bessere Disposition durch eine Trennung des Nah- und Fernverkehrs möglich; doppelte Belegungen mit Zügen an einem Bahnsteig lassen sich damit besser vermeiden. Der Bau des neuen Bahnsteigs schafft damit die Voraussetzung für die Realisierung der neuen Nahverkehrskonzepte der S-Bahn Rhein-Neckar und des Rhein-Main-Neckar-Express.

Die Gesamtkosten werden nach Abschluss des Projektes bei knapp 58,7 Millionen Euro liegen und sind damit im prognostizierten Rahmen. Die über die dreieinhalbjährige Bauzeit notwendigen Kostenerhöhungen sind mit dem Bund in jedem Einzelfall abgestimmt und genehmigt.


Quelle:

DB

Weitere Meldungen

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
  • Mobilitätspass

Mobilitätspass wird weitergedacht

// //