Stuttgart 21

Untersuchung zu Trassenvarianten für Filder-Dialog in enger Abstimmung mit DB und Projektpartnern

Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur weist Vorwürfe von Mitgliedern des Verkehrsausschusses zurück, ein „Geheimgutachten“ erstellt zu haben. In der Vorbereitung des Filder-Dialogs S21 hat sich das Ministerium in enger Abstimmung mit den Projektpartnern von Stuttgart 21 an der Ausarbeitung fachlicher Untersuchungen der verschiedenen Trassenvarianten beteiligt. Dies teilte das Ministerium mit. Die Untersuchung zu einer möglichen Direktanbindung der Gäubahn an den künftigen Tiefbahnhof ging an alle Projektpartner Deutsche Bahn AG, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart und Flughafen Stuttgart GmbH.

Bereits von Januar 2012 an wurde ein Bürgerbeteiligungsverfahren zwischen den S-21-Projektpartnern vorbereitet. Diese Vorbereitungen mündeten schließlich in den gemeinsamen Vorschlag für ein Dialogverfahren „Filder-Dialog S21“, dem am 24.02.2012 alle Projektpartner zustimmten (www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/273101.html?referer=254417).

Von Beginn an bestand unter den Projektpartnern Einigkeit, dass neben der soge-nannten Antragstrasse auch verschiedene andere Hauptvarianten vertieft behandelt werden sollen. Dazu zählte auch der Trassenvorschlag auf Basis des Schlichter-spruchs von Dr. Heiner Geißler vom November 2010, der den Erhalt der Gäubahn und deren leistungsfähige Anbindung an den Tiefbahnhof vorsieht.

Alle bekannten Hauptvarianten wurden zur Vorbereitung des Filder-Dialogs S21auf bauliche und betriebliche Machbarkeit geprüft und von Januar an in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aller Projektpartner diskutiert und weiter aufbereitet. Im Zuge dessen hat das MVI im Februar eine Grobuntersuchung bei der Fa. Emch+Berger, Karlsruhe über eine leistungsfähige Anbindung der Gäubahn an den Tiefbahnhof und deren Kosten veranlasst. Damit wurde ein Beratungsbüro konsultiert, das bereits für die Vorgängerregierung tätig war. Die Ergebnisse wurden den Projektpartnern bereits Anfang März 2012 mitgeteilt und in die gemeinsame Arbeitsgruppe eingespeist. Von einem Geheimgutachten kann keine Rede sein.

Daneben hat das Land für sämtliche in der Diskussion befindlichen Varianten im Juni 2012 eine erste eisenbahnbetriebliche Beurteilung durch die NVBW sowie die Fa. SMA+Partner, Zürich vornehmen lassen. Basis waren die bisherigen Planungen bzw. Beschreibungen der Varianten, die in unterschiedlicher Detailliertheit vorlagen.

Die vergebenen Untersuchungen dienten der fachlichen Vorbereitung des Filder-Dialogs S21 und sind im Internet unter http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/109905/ abrufbar.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Staatssekretärin Zimmer: Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern