STRASSE

Verkehrsfreigabe der L 602 zwischen Rußheim und Huttenheim

Minister Hermann betritt gemeinsam mit den Anwesenden die neue L602 bei Rußheim.

Verkehrssicherheit und Straßeninfrastruktur der Region werden verbessert

Am Montag (21. September) wurde mit einem feierlichen Akt die neue Landesstraße L 602 zwischen Rußheim und Huttenheim für den Verkehr freigegeben. Landesverkehrsminister Winfried Hermann lobte die am Projekt Beteiligten: „Eine Planung mit Augenmaß – ein Neubau, der mehr Verkehrssicherheit bedeutet und mit nur einer geringen zusätzlichen Flächenversiegelung auskommt. Die neue L 602 ist zwar breiter, aber dafür kürzer als die alte Landesstraße. Zudem wird die alte Strecke auf 1,2 Kilometern vollständig zurückgebaut und rekultiviert. Ein Gewinn für Mensch und Natur.“ 

Die neue L 602 verkürzt die Anbindung von Rußheim an die B 35 um rund 1,2 Kilometer im Vergleich zur alten Verbindung über Huttenheim. Darüber hinaus werden in Huttenheim die Philippsburger Straße und die Rheinstraße vom Verkehr entlastet und die dortige Lärm- und Abgassituation verbessert. „Der Neubau der Landesstraße zwischen Rußheim und Huttenheim trägt durch seine kürzere Anbindung an das übergeordnete Straßennetz auch zu einer wesentlichen Verbesserung der straßenbaulichen Infrastruktur bei. Zudem wird durch die kürzere Strecke der Schadstoffausstoß verringert“, sagte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder.

Straßenbau im Einklang mit Verkehrssicherheit und Naturschutz

Die Maßnahme umfasst nicht nur den 2,6 Kilometer langen Neubau der L 602 mit einer Fahrbahnbreite von 6,5 Metern, sondern auch den Rückbau der bestehenden

L 602. Diese ist bereits auf rund 1,2 Kilometern vollständig und wird noch auf weiteren 760 Metern zu einem drei Meter bzw. 4,5 Meter breiten Wirtschaftsweg zurückgebaut. Diese Wirtschaftswege verbinden in Zukunft das ansässige Kieswerk und den örtlichen Aussiedlerhof mit Huttenheim und dem Straßennetz. Sie erschließen aber auch den im Sommer als Ausflugsziel beliebten Baggersee, der künftig sicherer mit dem Fahrrad zu erreichen sein wird. Die zurückgebauten Flächen der alten L 602 werden in den nächsten Monaten noch rekultiviert.

Der Neubau der L 602 erforderte zudem den Bau von zwei Brücken mit einer lichten Weite von jeweils 14 Metern über den Pfinzkanal und den Landgraben sowie den Bau eines Biotopgrabendurchlasses, der insbesondere Kleintieren dienen wird. Auch der von der Gemeinde Dettenheim im Jahr 2019 zusätzlich beschlossene Kreisverkehr für die Erschließung der Wohnbauflächen „Hagäcker“ und „Weglangenäcker“ am Ortseingang von Rußheim wurde im Zuge der Baumaßnahme ebenso realisiert wie die neue barrierefreie Bushaltestelle und eine Querungshilfe für Fußgänger in der Ortslage von Rußheim.

Die alte L 602 zwischen Rußheim und Huttenheim hatte zwei enge Kurven, die nicht in die Streckencharakteristik passten. Darüber hinaus war der Fahrbahnaufbau ungenügend und die Fahrbahnbreite mit 5,2 bis 6,1 Metern zu schmal. Gleiches galt für die alten Brückenbauwerke, die zudem nicht mehr ausreichend tragfähig waren und deren Breite nicht ausreichte, um die erforderlichen Schutzeinrichtungen anzubringen. Diese Defizite bei der Verkehrssicherheit sind mit dem Neubau der L 602 nun beseitigt. 

Nach Aufnahme in den Generalverkehrsplan 2010 bzw. anschließend in den Maßnahmenplan für Landesstraßen sowie mehrjähriger Planung und Behandlung in einem Planfeststellungsverfahren, konnte der Bau im Jahr 2017 begonnen werden. Mit der Verkehrsfreigabe ist damit eine weitere große Neubaumaßnahme des Maßnahmenplans für Landesstraßen verwirklicht.

Weitere Meldungen

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Staatssekretärin Zimmer: Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

// //