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Vorstellung des Landesverkehrsmodells Baden-Württemberg

Ein neues digitales Tool macht sichtbar wie Verkehr entsteht und wie er sich verändert. Lernen Sie die Vorteile des Tools für die Verkehrsplanung im Land live kennen.

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Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.

Wie kann Mobilität in Baden-Württemberg effizient, einheitlich und nachhaltig geplant werden? Mit dem neuen Landesverkehrsmodell (LVM-BW) steht dem Land erstmals ein digitales, datengestütztes und innovatives Werkzeug für die Verkehrs- und Infrastrukturplanung zur Verfügung. Es bildet die Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität in The LÄND.

Bei der Abschlussveranstaltung lernen Sie das Modell aus erster Hand kennen – kompakt, anschaulich und praxisnah. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, konkrete Anwendungsbeispiele und neue Perspektiven für den digitalen Wandel in der Verkehrsplanung.

„1. Dezember 2025 | Beginn 10 Uhr | memox, Theodor-Heuss-Straße 2, 70174 Stuttgart“

Verkehrsmodell live erleben

Im LVM-BW werden erstmals alle Verkehrsarten miteinander verknüpft dargestellt: vom Auto- und Güterverkehr über Bus und Bahn bis hin zu Rad- und Fußverkehr. So lassen sich landesweit einheitliche, datenbasierte Analysen und Simulationen durchführen, etwa zur Bewertung von Infrastrukturprojekten, zur Entwicklung von Klimamobilitätsstrategien oder zur Untersuchung von Erreichbarkeiten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Präsentation des fertigen Modells und seiner Einsatzmöglichkeiten für Ministerien, Behörden, Kommunen, Forschung und Planungspraxis. Ergänzend dazu geben Praxisbeispiele einen Einblick, wie das Modell künftig im Alltag genutzt und weiterentwickelt werden kann.

Eingeladen sind Fachleute aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis sowie alle, die das LVM-BW künftig in ihrer Arbeit einsetzen möchten. Die Veranstaltung findet im memox in Stuttgart statt.

Das erwartet Sie

Am Vormittag erhalten Sie eine Einführung in das Landesverkehrsmodell Baden-Württemberg und erfahren, welche Möglichkeiten und Mehrwerte es für Planung und Entscheidungsprozesse bietet.

Am Nachmittag zeigen praxisnahe Beispiele, wie das Modell in den Bereichen Klimaschutz, Infrastrukturplanung und ÖPNV-Strategien eingesetzt werden kann. Zudem werfen wir einen Blick auf Spezialmodule wie Emissionen oder Güterverkehr und geben einen Ausblick auf den Betrieb, die Prognose 2040 und kommende Weiterentwicklungen.

Zum Ausklang des Tages bleibt Zeit für Gespräche und Vernetzung in entspannter Atmosphäre.

Programm – Moderation Doktor Johannes Fischer, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Uhrzeit Thema
10:00

Einlass & Ankommen

Vormittag: Einführung & Überblick
10:30

Auftakt & Keynote

11:00

Warum ein Landesverkehrsmodell?

Überblick über Einsatzbereiche & Nutzen

11:30

Analyse & Prognose im LVM-BW

Was im Modell steckt – von heute bis zur Zukunft

  • Doktor Juliane Pillat und Professor Doktor Volker Waßmuth, PTV Group
12:00

Mittagsimbiss

Nachmittag: Deep Dive  – Anwendung in der Praxis
ab 13:00

Verkehrsmodellierung in der Schweiz – Ein Blick über den Rhein
Nationales vs. kantonales Verkehrsmodell, Modelllandschaft

  • Doktor Florian Harder, Rapp AG, Basel & Freiburg

 

Kalibrierung & Realitätstests
Wie nah ist das Modell an der Wirklichkeit?

 

Was kann das Modell – und was nicht?
Ein ungewöhnliches Q&A – wir stellen die Fragen und liefern die Antworten

  • Linda Heine, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mit Lasse Holzträger, NVBW & PTV Group

 

Spezialthemen & Modellmodule
unter anderem On-Demand-Verkehre, Güterverkehr & Mobilitätswerkzeug

 

Ausblick & Weiterentwicklung
Wie geht’s weiter? Zugang, Kommunikation, Prognose 2040, Aktualisierungen

  • Referat 53 / LVM-BW-Team, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
ab 15:00 Abschlussworte & Veranstaltungsende
  • Philipp Franke, Abteilungsleiter Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

 

Come Together

Offener Ausklang der Veranstaltung – Zeit für Gespräche und zum Vernetzen

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Anmeldung Vorstellung Landesverkehrsmodell 2025

Anmeldung Landesverkehrsmodell

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