Schiene (BVWP)

Bundesverkehrswegeplan 2015

Anmeldung Schienenprojekte

Das Bundesverkehrsministerium hat am 16. März 2016 den Bundesverkehrswegeplan 2030 veröffentlicht. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in einer Pressemitteilung des VM sowie unter www.bvwp2030.de.

Das Land hat mit einer ausführlichen Stellungnahme Anfang Mai 2016 reagiert: Download.

Das Ministerium für Verkehr (VM) des Landes Baden-Württemberg meldet der Bundesregierung Schienenprojekte, die aus Sicht des Landes in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden sollen. Über die Aufnahme entscheidet der Bund eigenständig. Das VM hat die Projekte in seinem Entwurf nach sachlichen Kriterien gruppiert. Zu diesem Entwurf konnten Bürgerinnen und Bürger Stellung nehmen.

Überblick Anmeldungen des Landes

Die unten stehende Karte und Tabelle geben einen Überblick über die Anmeldungen des Landes.

Wichtige Hinweise:

  • Die Darstellung der Projekte ist streng streckenbezogen. D.h. bestimmte Nahverkehrsprojekte finden sich mit mehreren Abschnitten unter Umstände in mehreren Strecken wieder. Dies wird gekennzeichnet.
  • Es sind nur Schieneninfrastrukturen der Eisenbahnen des Bundes aufgenommen, da nur diese Gegenstand des Bundesverkehrswegeplans sind.
  • Glossar:

    ABS steht für Ausbaustrecke
    NBS steht für Neubaustrecke
    TEN steht für Transeuropäisches Netz. Sie sind ein Orientierungsrahmen für den Auf- und Ausbau der international bedeutsamen Verkehrsinfrastruktur innerhalb der EU und enthalten unter anderem erste gemeinschaftliche Leitideen für den Ausbau von ca. 58.000 Kilometer Fernstraßen, ca. 70.000 Kilometer Schienenstrecken und ca. 12.000 Kilometer Binnenwasserstraßen innerhalb eines Zeithorizonts bis 2020.

     


Gruppe 1 : Achsen des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes (TEN) und übrige internationale Strecken

VorhabenMaßnahmeLänge in KMKosten*
ABS Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg (Residenz- und Remsbahn)Ausbau zur Beschleunigung der Strecke, optional durch Neigetechnikausrüstung; zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnitts Crailsheim – Goldshöfe205 (BW)108 Mio. (BW)
ABS Kehl – AppenweierBeschleunigung der Achse Stuttgart - Karlsruhe-Strasbourg-Paris14145 Mio.
ABS / NBS (Stuttgart) – Ulm - AugsburgNeubaustrecke (Stuttgart) – Wendlingen - Ulm, Ausbaustrecke Ulm-Augsburg1482,9 Mrd. (BW)
ABS/NBS Karlsruhe-Basel (Rheintalbahn)Zwei- bis viergleisiger Neu- bzw. Ausbau1904,8 Mrd.**
NBS Rhein/Main – Rhein/NeckarZweigleisiger Neubau mit voller Einbindung Mannheim Hbf. (Gesamtinvestitionsvolumen 2,1 Mrd. EUR84220 Mio. (BW)
Großknotenbereiche Mannheim und StuttgartBereits im BVWP 2003 ohne nähere Angabenk.A.k.A.
Große Knoten in Heilbronn, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg, Basel und UlmBereits im BVWP 2003 ohne nähere Angabenk.A.k.A.
ABS Karlsruhe - Graben-Neudorf, ABS Heidelberg-BruchsalViergleisiger Ausbau, Geschwindigkeitserhöhung28631 Mio.

* Bei neuen Projekten teilweise Schätzung; Angaben in Euro

* * Restinvestitionsvolumen ggf. Mehrkosten infolge verbesserter Trassenführung

 

Untergruppe „Internationale Projekte"

ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn)Ausbau und Elektrifizierung124226 Mio.
ABS Stuttgart-Singen (-Zürich) (Gäubahn)Ausbau/Bau von Doppelspurabschnitten20162 Mio.
ABS München-Lindau (Allgäubahn)Ausbau und Elektrifizierung15596 Mio. (BW)

 

Untergruppe „Internationale Reaktivierungen“

(Freiburg – ) Breisach – Neuf Brisach – ColmarWiederaufbau der Rheinbrücke28 Mio.
Rastatt – Roeschwoog – (Vendenheim)Wiederinbetriebnahme der Rheinbrücke, Ausbau/ Elektrifizierung, Verkürzung der Direktverbindung Karlsruhe-Paris 1212 Mio.

 

Gruppe 2: Achsen zwischen Oberzentren (OZ) / Beseitigung von Engpässen im Güter- und Personenverkehr

 

a) Achsen zwischen Oberzentren (OZ)

VorhabenBemerkungLängeKosten
ABS Basel-Schaffhausen-Singen-Friedrichshafen (Hochrhein- und Bodenseegürtelbahn)Elektrifizierung der Strecke nebst partiellem Doppelspurausbau 133260 Mio.
ABS Heilbronn-Würzburg (Frankenbahn)Zweigleisiger Ausbau des eingleisigen Streckenabschnitts zwischen Züttlingen und Möckmühl521 Mio.
ABS Heilbronn-Nürnberg (Hohenlohebahn)Elektrifizierung und Ausbau der Strecke zwischen Öhringen-Cappel und Schwäbisch Hall-Hessental3340 Mio.
ABS Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Kißlegg (Zollernbahn)Elektrifizierung der Gesamtstrecke und partieller Doppelspurausbau zwischen Tübingen und Albstadt162210 Mio.
ABS Freiburg - Neustadt – Donau-eschingen, Villingen – Rottweil, Horb - TübingenElektrifizierung9980 Mio.
ABS (Freiburg) – Immendingen –Tuttlingen – Sigmaringen -Ulm (Donautalbahn)Elektrifizierung zwischen Immendingen und Ulm sowie partieller Doppelspurausbau128120 Mio.

 

b) Beseitigung von Engpässen im Güter- und Personenverkehr

VorhabenBemerkungLängeKosten
ABS Stuttgart-Crailsheim (Murrbahn)Zweigleisiger Ausbau (optional mit Neigetechnikausrüstung) von Backnang bis Schwäbisch-Hall-Hessental42180 Mio.
ABS Ulm-Aalen (Brenzbahn)Elektrifizierung und partieller zweigleisiger Ausbau73100 Mio.

 

Gruppe 3: Schieneninfrastrukturprojekte des Regional- und Nahverkehrs

VorhabenBemerkungLängeKosten
Knoten MannheimAusbau der S-Bahn Rhein-Neckar, 2. Baustufe; 3. oder 4. Gleis zwischen Mannheim Hbf. und Heidelberg Hbf.k.A.(160 Mio.)***
ABS Freiburg-Breisach (Breisacher Bahn)Elektrifizierung und partieller Doppelspurausbau; Erhöhung der Angebotsqualität des Schienenpersonennahverkehrs23(116 Mio.)***
ABS Denzlingen-Elzach (Elztalbahn)Elektrifizierung und Ausbau; Erhöhung der Angebotsqualität des Schienenpersonennahverkehrs19(44 Mio.)***

* * *      Aktueller Kostenstand, Kostenreduzierungen und überwiegende GVFG-Finanzierung bis 2019 angestrebt

 

Gruppe 4: Kombinierter Verkehr (KV)

VorhabenBemerkung
Neues KV-Terminal im Bereich südl. Oberrhein (bevorzugter Standort Lahr; vorbehaltlich Trassenent-scheidung RTB)Ausbau zum multimodalen Netzwerkknoten des unbegleitenden und begleitenden kombinierten Verkehrs („Rollende Landstraße"), Auflösung bestehender Engpasssituationen in anderen Terminals; geeignet für Aufnahme von Güterzügen von bis zu 750 Meter
Zwei neue KV-Terminals im Süden der Region StuttgartErhöhung der Transportkapazität im unbegleitenden kombinierten Verkehr mit Anschluss an die „Gäubahn" als Zulaufstrecke zur NEAT in der Schweiz; Entlastungsfunktion für das KV-Terminal in Kornwestheim; Ausbildung als multimodaler Netzwerkknoten im Umschlag Straße/Schiene/Schiff; Standort Eutingen im Gäu sowie ein weiterer Standort im Südosten der Metropolregion Stuttgart

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