Ein leistungsfähiges und bedarfsgerechtes Transportsystem für den Güterverkehr ist für eine im Wettbewerb stehende Volkswirtschaft, für Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und Wohlstand unverzichtbar. Das zu erwartende Wachstum im Güterverkehr wird zu steigenden Anforderungen an das Verkehrssystem führen. Diese Entwicklung stößt an die Leistungsgrenzen der vorhandenen Infrastruktur, die zumindest in Teilbereichen einen weiteren Zuwachs nicht mehr verkraften kann. Außerdem ist es aus ökologischen Gründen geboten, den Güterverkehr mit möglichst umweltverträglichen Verkehrsträgern abzuwickeln.
Manfred Grohe
Schienengüterverkehr und kombinierter Verkehr
Umweltfreundliche Logistik
Das Land arbeitet an Konzepten, wie Waren möglichst umwelt- und klimafreundlich zu ihren Bestimmungsorten gelangen. Der Gütertransport soll in größtmöglichem Umfang auf der Schiene oder mit dem Binnenschiff stattfinden.
Pixabay/ 2136683
Bessere Vernetzung
Güterverkehrskonzept
Im Mai 2017 hat Verkehrsminister Hermann den Verbänden und Akteuren des Transportgewerbes das Ziel und die Leitrichtung des Güterverkehrskonzepts vorgestellt. Mit dem Güterverkehrskonzept sollen alle drei Verkehrsträger gleichermaßen betrachtet und unterstützt werden.
Deutsche Bahn AG/ Wolfgang Klee
Rheintalbahn
Güterverkehr auf der Rheintalbahn
Die Rheintalbahn gehört zum wichtigsten europäischen Güterkorridor von Rotterdam nach Genua. Ziel der Landesregierung ist es, dass der Güterverkehr durch den Ausbau der Rheintalbahn verstärkt auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene verlagert wird.
Fotolia.com/ richirik
Wasser
Güterverkehr per Schiff
Informieren Sie sich über die Rolle der Binnenschifffahrt im Gütertransport in Baden-Württemberg sowie über die Umwelt- und Kostenvorteile dieses Verkehrsträgers.
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