Digitalisierung im ÖPNV

Automatisiertes Fahren im ÖPNV

Das Land verfolgt das Ziel, die Potentiale von Automatisierung und Vernetzung für den ÖPNV im realen Fahrgastbetrieb zu erforschen. Die Automatisierung des öffentlichen Verkehrs soll hierbei als systemische Lösung untersucht werden. Ziel ist die Ermittlung und Erprobung verkehrlich, ökologisch und gesellschaftlich sinnvoller Einsatzmöglichkeiten automatisierter Fahrzeuge im ÖPNV. Hierbei könnten langfristig ÖPNV-Verbindungen in ländlichen Regionen – aber auch in den Städten und Ballungsräumen – wesentlich verbessert und heute bestehende Versorgungslücken bei Bedarf und Angebot mit Hilfe von flexiblen Bedienformen, von Vernetzung und von Automatisierung geschlossen werden. Mögliche negative Effekte automatisierten Fahrens (sogenannte Rebound-Effekte) die zu mehr Verkehr oder Emissionen führen, sollten durch die Setzung von Rahmenbedingungen für öffentlichen und individuellen automatisierten Verkehr vermieden werden.

Projekt Autonomes Shuttle bei der Landesgartenschau in Lahr

Im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Lahr war ein autonomer Shuttle im öffentlichen Verkehr in Lahr in Betrieb. Der Shuttleverkehr der SWEG wurde als Testbetrieb vom Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt um die Umsetzung autonomen Fahrens im öffentlichen Verkehr zu erproben und Fahrgäste mit der Idee vertraut zu machen.

Nähere Infos finden sie in der Pressemitteilung vom 13. Juli 2018: Erste autonom fahrende Bus im öffentlichen Straßenverkehr rollt in Lahr.

Aktuelle Meldungen zum Thema

Autonomer Kleinbus
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Autonomer ÖPNV in Ehningen und Waiblingen

Zum Herbst dieses Jahres startet das Verbundsvorhaben Ameise in die dritte Projektphase. Hauptziel des Projektes ist das Identifizieren von anwendungsbezogenen Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche Integration des autonomen Personentransports in Baden-Württemberg.

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Länderübergreifendes Projekt zur automatisierten und vernetzten Mobilität

Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen starten ein länderübergreifendes Projekt zur automatisierten und vernetzten Mobilität und koordinieren Testfeldaktivitäten.

Autonomes fahren (Bild: Fotolia.com)
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Großer Schritt in Richtung autonomes Fahren

Dank Bundesrat können autonome Fahrzeuge zukünftig auch außerhalb von Erprobungsvorhaben am alltäglichen Straßenverkehr teilnehmen.

3d Bild mit nebenherfahrenden Autos, die Signale aussenden um miteinander zu kommunizieren.
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Daten sind zentral für die Mobilität der Zukunft

Die Vernetzung von Mobilitätsdaten spielt zukünftig größere Rolle. Strategiedialog zwischen der Automobilwirtschaft des Landes und dem Ministerium für Verkehr stellt sich dafür neu auf.

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Testfeld Autonomes Fahren ist startklar

Der Aufbau des Testfeldes Autonomes Fahren in Karlsruhe und Heilbronn ist beendet. Über 200 Kilometer an Straße wurden genauestens erfasst und Messsensoren installiert.

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Projekt zum autonomen Fahren im ÖPNV in zweite Phase gestartet

Das Verkehrsministerium fördert das Projekt zum autonomen Fahren von Bussen in Waiblingen.

Minister Hermann mit anderen Menschen steht vor dem RABus
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Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb - Forschungsprojekt RABus

Die zweite Phase des Forschungsprojektes RABus hat begonnen. Im Reallabor für Automatisierten Busbetrieb werden Zukunftstechnologien erprobt.

Ein Mann fährt mit dem Bus und liest Zeitung (Bild: Fotolia.com/226462799)
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Verkehrsministerium unterstützt autonome Busse in Waiblingen

Mit dem Förderprojekt „AMEISE“ erprobt Waiblingen autonomes Fahren, um den Busverkehrsangebot zu erweitern und um einen Beitrag für die klimafreundliche Verkehrswende zu leisten.

Verkehrsminister Winfried Hermann und Prof. Dr. Hans-Christian Reuss vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS) vor dem autonomen Shuttlebus
  • Nachhaltige Mobilität

Verkehrsminister Hermann gibt Startschuss für Reallabore

Verkehrsminister Winfried Hermann hat heute in einer Videokonferenz den Startschuss für die erste Phase eines historischen Forschungsprojektes auf dem Weg zum autonomen ÖPNV in Baden-Württemberg gegeben. Im Rahmen des Projektes RABus, wird der Einsatz großer, vollautomatisierter Busse wissenschaftlich erforscht und auch real erprobt.