Verkehrspolitik im Dialog

Diskussion mit Jugendlichen

Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Auf Einladung des Landesjugendrings und der BUNDJugend diskutierten Jugendliche mit Politikern über Verkehrsthemen. Ihre Fragen richteten sie an Minister Winfried Hermann, den Tübinger OB Boris Palmer und den Vorsitzenden des Landkreistages, Landrat Joach
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
"Zugfahren in Baden-Württemberg ist teuer und die Tarife oft unübersichtlich. Oft hat man keine Chance, vorher zu erfahren, ob und wie viel Verspätung der Zug hat, weil es keine entsprechende Anzeige vor Ort und keine App gibt. Im Zug ist es dann oft zu v
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Die Antwort von Minister Hermann: "Es wird besser. Wenn auch erst ab 2016. Bis dahin ist das Land im großen Verkehrsvertrag mit der Deutschen Bahn gebunden. Dieser erlaubt alte Züge mit geringem Komfort. Derzeit wird ein Großteil der Strecken im Land neu
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
"Als Radfahrer in der Stadt fühlt man sich permanent bedrängt. Von Autofahrern, die einem den Weg abschneiden und Fußgängern, die einem in den Weg laufen. Eigentlich sollte es überall breite Radspuren oder noch besser eigene Radwege geben, so dass man sch
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Die Antwort von Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen: „Wir wollen in Tübingen eine Infrastruktur für Radfahrer schaffen, die die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht. Das erreichen wir mit durchgezogenen und möglichst breiten Radstreifen
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
"Wenn man auf dem Land wohnt, muss man entweder mit dem Auto fahren oder sich an der Haltestelle die Beine in den Bauch stehen. Abends und an Wochenenden fahren entweder keine Busse oder nur in großem zeitlichen Abstand. Da braucht es einfach ein besseres
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Die Antwort von Joachim Walter, Landrat des Kreises Tübingen: "Es stimmt, der Takt ist in ländlichen Gegenden nicht dicht. Dazu muss man aber wissen, dass das Rückgrat des ÖPNV der Schülerverkehr ist. Die Schülerzahlen gehen aber zurück, das Defizit beim
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
Verkehrspolitik im Dialog mit Jugendlichen am 30. Oktober 2013 in Tübingen (Bild: Andreas Fink)
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