Die Aufgaben vom Verkehrs-Ministerium
In Baden-Württemberg sollen Menschen gut unterwegs sein.
Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit.
Oder in der Freizeit.
Viele Menschen fahren mit dem Auto.
Andere Menschen fahren mit dem Zug.
Oder sie fahren mit dem Fahrrad.
Das Verkehrs-Ministerium hat diese Aufgaben.
- Das Ministerium baut neue Straßen.
- Das Ministerium repariert Straßen.
- Das Ministerium entscheidet: Wann fahren die Züge.
- Das Ministerium baut Wege für Fahrräder.
Im Verkehrs-Ministerium arbeiten viele Menschen.
Den Menschen im Ministerium ist das Klima wichtig.
Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.
Das Klima verändert sich.
Das nennt man Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel kommt auch von Abgasen.
Abgase sind schmutzige Luft.
Zum Beispiel von Autos.
Oder von Lastwagen.
Die Abgase machen die Erde wärmer.
Das ist schlecht für das Klima.
Das Verkehrs-Ministerium will etwas gegen den Klima-Wandel tun.
- Autos sollen weniger Abgase machen.
- Menschen sollen öfter mit dem Zug fahren.
- Oder mit dem Fahrrad fahren.
Dann wird die Luft sauberer.
Das Verkehrs-Ministerium hilft dabei.
Zum Beispiel so:
Es sorgt dafür, dass mehr Züge fahren.
Es hilft beim Kauf von Batterie-Autos.
Für den Kauf gibt es Geld.
Batterie-Autos sind Autos ohne Benzin.
Diese Autos fahren mit Strom.
Diese Autos machen weniger Abgase.
Das sind nur Beispiele.
Das Verkehrs-Ministerium macht noch mehr.
Städte bekommen Geld vom Verkehrs-Ministerium.
Mit dem Geld bauen die Städte neue Wege.
Die Wege sind für Fahrräder.
Und für Menschen zu Fuß.
Dann fahren weniger Menschen mit dem Auto.
Das Verkehrs-Ministerium und seine Leitung
Das Verkehrs-Ministerium ist in Stuttgart.
Die Verkehrs-Ministerin ist der Chef
vom Ministerium.
Sie heißt Nicole Razavi.
Sie ist Politikerin
Sie ist Mitglied der Landes-Regierung.
Zur Leitung vom Ministerium gehören auch
Raimund Haser und Christian Schneider.
Raimund Haser ist der Vertreter
der Ministerin.
Christian Schneider ist der Chef von
den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
im Ministerium.
Haben Sie noch Fragen?
Sie können eine E-Mail an das Ministerium schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@vm.bwl.de