Leichte Sprache

Erklärung: So benutzen Sie die Start-Seite

Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.

Menü einer Website.

Der Teil ist auf jeder Seite gleich. Aber: Wenn Sie die Seite nach unten bewegen, verschwindet ein Teil vom Text.

Ganz links steht das Logo vom Verkehrs-Ministerium.
 

Logo Verkehrsministerium.

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Daneben steht: Landesportal. Hier kommen Sie zur Internet-Seite von der Landes-Regierung Baden-Württemberg.

Daneben steht: Alle Ministerien. Hier sehen Sie eine Liste mit allen Ministerien.
Sie können jeden Namen anklicken.

Daneben sehen Sie zwei Zeichen.
Ein Zeichen steht für Leichte Sprache.
Ein Zeichen steht für Gebärden-Sprache.

Symobole für Gebärdensprache und leichte Sprache.

Sie können auf die Zeichen klicken. Dann bekommen Sie wichtige Inhalte der Seite in Leichter Sprache und in Gebärdensprache.

Jetzt kommt das Menü.
Das Menü zeigt die Themen der Internet-Seite.

Menü einer Website.
  • Aktuelles
    Hier stehen Nachrichten.
  • Ministerium
    Hier stehen Informationen zum Verkehrs-Ministerium.
  • Mobilität und Verkehr
    Zum Beispiel um Autos.
    Oder um Züge.
    Oder um Fahrräder.
    Oder um Menschen, die zu Fuß gehen.
    Auch Flugzeuge und Schiffe gehören dazu.
  • Politik und Zukunft
    Hier geht es um neue Ideen.
    Zum Beispiel um Batterie-Autos.
    Oder um den Schutz vom Klima.
    Oder um neue Technik.
  • Mensch und Umwelt
    Hier geht es um die Umwelt.
    Zum Beispiel um saubere Luft.
    Oder um Lärm.
    Oder um den Schutz von Tieren.
  • Service
    Hier stehen weitere Informationen.
    Zum Beispiel über Hefte vom Ministerium.
    Oder über die Social-Media-Seiten.
     

Neben dem Menü ist eine Lupe:
 

Symbol Lupe

Das ist die Such-Funktion.

Der Haupt-Teil der Internet-Seite zeigt Bilder und Texte.
Hier sehen Sie neue Themen.
Die Themen ändern sich oft.
Sie können die Bilder und Texte anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Darunter kommt ein Bereich mit grauem Hintergrund.
Auch hier gibt es eine Such-Funktion.

Suchfeld einer Website.

Und hier gibt es einige wichtige direkte Links.
Diese Links führen zu Unter-Seiten der Internet-Seite.

Screenshot einer Website.

Im nächsten Bereich sehen Sie Fotos.

Screenshot einer Website mit Porträtfotos von zwei Männern und einer Frau nebeneinander.

Das sind der Verkehrs-Minister und seine Stellvertreter.
Diese Personen leiten das Ministerium.

Sie können auf die Fotos klicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu den Personen.

Im nächsten Bereich sehen Sie Fotos von Jobs.

Slider auf einer Website.

Auf diese Jobs können Sie sich bewerben.
Sie können auf die Fotos klicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu den Jobs.

Danach sehen Sie eine Übersicht über Portale aus Baden-Württemberg.

Das sind auch Internet-Seiten.
Diese Seiten gehören zur Landes-Regierung Baden-Württemberg.

Die Themen sind zum Beispiel:

  • Werbung für Züge.
  • Werbung für Fahrräder.
  • Werbung für Schulen.
Slider auf einer Website.

Sie können auf jedes Bild oder jeden Text klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Sie sehen auch einen Pfeil oder Punkte.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie weitere Bilder und Texte.

Jetzt erklären wir den unteren Teil der Start-Seite.

Dieser Teil ist auf jeder Internet-Seite gleich.

Das Land Baden-Württemberg hat einen Newsletter.
Im Newsletter stehen neue Informationen über das Land.

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Feld fürs Eintragen einer E-Mail-Adresse auf einer Website.

Darunter sehen Sie einen Bereich mit schwarzem Hintergrund.

Navigationsleiste einer Website am Seitenende.

In den ersten vier Spalten stehen wieder die Themen der Internet-Seite.
Sie können jedes Wort anklicken.
Dann kommen Sie zu diesem Thema.

Daneben sehen Sie mehrere Symbole.
Das sind Symbole für Social-Media-Seiten vom Verkehrs-Ministerium.

Jetzt kommt der letzte Teil der Start-Seite.

Navigationsleiste einer Website.

Hier stehen mehrere Links.

  • Baden-Württemberg
    Wenn Sie klicken, kommen Sie zur Internet-Seite von der Landes-Regierung.
  • Kontakt
    Hier finden Sie ein Formular.
    Mit dem Formular können Sie eine Nachricht an das Verkehrs-Ministerium schreiben.
  • Datenschutz
    Hier steht: Das tut das Verkehrs-Ministerium mit Ihren Daten.
  • Benutzungshinweise
    Hier steht: So können Sie die Internet-Seite benutzen.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht: Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei. Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
  • Inhaltsübersicht
    Hier stehen alle Themen der Internet-Seite.
  • Impressum
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
    Hier stehen auch die Adresse und die Telefon-Nummer vom Verkehrs-Ministerium.

Zurück zur Haupt-Seite