MOBIARCH BW

Share²

Mann, der die Abholung mit einem Auto auf seinem Telefon organisiert.

Ride- und Carsharing kombiniert offene Protokolle zur Verknüpfung nachhaltiger Mobilität

Ziel ist des Projekts war eine zukünftige Vereinfachung der Fahrgemeinschaftsbildung sowie der Fahrgemeinschaftsvermittlung in verzahnten digitalen Mobilitätsdiensten. Damit bietet das Projekt Ansätze, die spontane Fahrgemeinschaftsbildung gerade auf Kurzstrecken besser zu ermöglichen und in die intermodale Reiseplanung und diesbezügliche Echtzeitdienste zu integrieren. Das Projekt erarbeitete u.a. anbieter-unabhängige Standards, um Mitfahrangebote aus unterschiedlichen Anwendungen heraus in mehreren angeschlossenen Mitfahrbörsen zu schalten, sowie für die automatische Abgabe von Fahrtdaten für eine Einbindung in intermodale Dienste. Auch die Kombination von Mitfahren und Carsharing wurde in den Blick genommen, wobei eine pilothafte Umsetzung in Kooperation mit Carsharing-Angeboten der Stadtmobil Rhein-Neckar AG geplant war aber leider pandemiebedingt vorerst nicht umgesetzt werden konnte.

Laufzeit: Mai 2019 bis März 2021

Projektpartner:

  • fahrgemeinschaft.de GmbH (Koordinator)
  • Stadtmobil Rhein-Neckar AG
  • cantamen GmbH

Ergebnisse im Detail: Projektsteckbrief Share2

// //