MOBIARCH BW

Stauende-Alarm

Stau in der Stadt zur Hauptverkehrszeit

Stauende-Warnung und Erfassung kritischer Verkehrssituationen in staugefährdeten Streckenabschnitten auf mehrspurigen Straßen

Ziel war die Konzeption eines datenbasierten Stauende-Warnsystems auf gefährdeten Schnellstraßenabschnitten zur Vermeidung von Auffahrunfällen. In dem Projekt wurde ein Verfahren zur Ermittlung von Stauenden und zur diesbezüglichen Warnung von Verkehrsteilnehmenden erarbeitet. Verkehrsteilnehmende sollen auf dieser Basis künftig eine halbe Minute und bei einer Entfernung von bis zu einem Kilometer vor Erreichen des Stauendes gewarnt werden können. Der Fokus liegt auf temporär staugefährdeten Streckenabschnitten auf mehrspurigen Schnellstraßen, insbesondere vor Baustellen. Es wurde ein Prozessmodell erarbeitet, das alle Schritte von der Datenerhebung bis zur Ausgabe einer Warnung umfasst. Die Erprobung erfolgt im Rahmen eines Testfeldes an der Baustelle Enztalquerung auf der A8 bei Pforzheim. Die Ergebnisse werden als offene Daten zur Verfügung gestellt.

Laufzeit: Juni 2019 bis Februar 2021

  • Hochschule für Technik Stuttgart (Koordinator)
  • ITS-United GmbH
  • AVT-Consult GmbH

Ergebnisse im Detail: Projektsteckbrief Stauende-Alarm

// //