Stuttgart 21

Beginn des Filder-Dialogs S21 auf 16. Juni verschoben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Beginn des Filder-Dialogs S21 wird um drei Wochen verschoben, um eine möglichst gute Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. „Bürgerbeteiligung heißt für uns, dass gerade auch die Menschen einbezogen werden, die sich sonst nicht politisch einbringen“, sagte die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, in Stuttgart. Im Hinblick auf die Erwartungen der Deutschen Bahn und des ausgesetzten Planfeststellungsverfahrens sei es auch im Interesse der Projektpartner und aller Betroffenen, dass man die Bürgerinnen und Bürger als eine wichtige Gruppe nicht außen vor lasse.

Wie die Staatsrätin weiter mitteilte, hat es bisher außer den gesetzten Teilnehmern aus Gemeinderäten und Organisationen engagierter Bürger nur wenige Zusagen von zufällig ausgewählten Menschen gegeben. Die Einladung an diese Personen bestehe aber weiterhin. Auch die, die schon abgesagt hätten, könnten unter den veränderten Umständen ihre Entscheidung neu treffen. Die Spurgruppe, die den Dialog vorbereitet, hat am Montagabend deshalb mit großer Mehrheit entschieden, dass die Dialogrunden nun am 16. Juni - dem ursprünglich zweiten Termin – eröffnet werden.

Die Staatsrätin erklärte: „Die schwache Rückmeldung enttäuscht mich etwas, aber der Termin einen Tag vor Beginn der Pfingstferien war wohl auch für viele der Grund, sich nicht anzumelden.“ Dies zeigten etliche Zuschriften von Interessierten, die diesen Termin schon anderweitig verplant hatten. Auch sei der zeitliche Vorlauf für die Einladung zu knapp gewesen.

In den Kommunen, die von der geplanten Anbindung des Bahnprojekts Stuttgart 21 an den Landesflughafen betroffen sind, werden nun die Bürgerinnen und Bürger erneut angeschrieben und zur Teilnahme aufgerufen. Die Zeit zum Beginn wollen nach Erlers Worten nun alle Beteiligten für eine neue, intensive Ansprache der Bürgerinnen und Bürger nutzen.

Abgesehen von dem ersten Termin bleiben die weiteren vereinbarten Termine bestehen. Der bisherige Reservetermin ist nun für die 3. Dialogrunde vorgesehen.

  • 1. Dialogrunde, 16. Juni 2012
  • 2. Dialogrunde, 29. Juni 2012
  • 3. Dialogrunde, 7. Juli 2012

 

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Straßenrand mit blühenden Blumen und Gräsern.
Naturschutz

Platz für Artenvielfalt: Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm