Verkehr

„Ein Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums“

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Dr. Andreas Scheuer, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Ministerialdirigent Gert Klaiber vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur von Baden-Württemberg haben die neu gebaute Ortsumgehung Schopfloch am Montag feierlich dem Verkehr übergeben. Der über 3 Kilometer lange Neubau der B28a kann damit ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant befahren werden.

„Wir haben die vom Bund als Baulastträger bezahlten 10,5 Millionen Euro an der richtigen Stelle investiert“, erklärt Ministerialdirigent Klaiber. Für das Jahr 2020 ist für die Straße eine Verkehrsstärke von 13.000 Fahrzeugen pro Tag vorhergesagt, davon 10 Prozent Schwerlastverkehr. Von deren Lärm und Emissionen bleibt die Ortsdurchfahrt Schopfloch nun verschont.

„Diese Maßnahme ist darüber hinaus auch ein gelungenes Beispiel für modernen, umweltverträglichen Straßenbau“, erklärt Klaiber. Eine 80 Meter lange Grünbrücke garantiert, dass die in einem Naturschutzgebiet ansässigen geschützten Arten die Fahrbahn überqueren können.

In Zukunft müsse man sich wohlüberlegt auf die Erhaltung des Bestandes konzentrieren und bei Neubau auf die Achsen unseres Netzes, die besonders wichtig sind, so Klaiber. Die B28a ist ein solch neuralgischer Punkt. Sie ermöglicht den Anschluss Freudenstadts an die Metropolregion Stuttgart und ist damit ein Beitrag, den ländlichen Raum lebendig zu halten.

Die Gesamtlänge der Ortsumgehung beträgt 3,1 km zuzüglich rund 1,2 km Neben-strecken. Für den Erd- und Straßenbau sowie den Bau von 3 Brückenbauwerken, der Grünbrücke und den Regenklärbecken wurden rund 180.000 m³ Erde bewegt

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Straßenrand mit blühenden Blumen und Gräsern.
Naturschutz

Platz für Artenvielfalt: Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm