Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl: „Wir arbeiten an einer optimalen Lösung im Zusammenspiel von Bahnhalt Merklingen und Südbahn“
Anlässlich des Drängens des Interessenverbands Südbahn auf eine rasche Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags zur Elektrifizierung der Südbahn erklärte der Amtschef des Verkehrsministeriums, Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl am 4. Dezember 2015: „Der Bund hat unsere Finanzierungszusage über die hälftige Beteiligung des Landes. Wir stehen bereit und drängen auf eine Unterzeichnung noch in diesem Jahr“.
Lahl hebt dabei hervor, dass das Land auf der Südbahn erhebliche Verbesserungen wie auf kaum einer anderen Strecke finanziere. Neben dem Landesanteil für die Elektrifizierung sieht das Land eine deutliche Beschleunigung und Angebotsausweitung im Zugverkehr vor, vor allem ab 2021 eine zusätzliche stündliche Expresslinie Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen - Lindau über die Neubaustrecke. Dies wird die Reisezeit vom Bodensee nach Stuttgart um rund 40 Minuten auf gut 90 Minuten verkürzen.
Auf die Sorgen des Interessenverbands Südbahn zu negativen Auswirkungen eines Bahnhalts Merklingen auf die Südbahn hat der Amtschef des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur, Dr. Uwe Lahl, aus Anlass der gestrigen Sitzung des Interessenverbands Südbahn noch einmal ausdrücklich betont: „Wir sind zuversichtlich, dass wir in einem konstruktiven Dialog zu akzeptablen Ergebnissen für alle kommen. Das Land hat schon aus eigenem Interesse als Besteller des Schienenpersonennahverkehrs ein hohes Interesse an einem funktionierenden Fahrplan auf der Südbahn und funktionierenden Anschlüssen. Wir arbeiten an Lösungen, die den Zughalt in Merklingen und die berechtigten Interessen der Südbahnanrainer unter einen Hut bringen.“