SPNV

Matthias Lieb als Vorsitzender des Fahrgastbeirats bestätigt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der dritte Fahrgastbeirat für den vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehr (SPNV) hat sich am Freitag, 03. Juni 2016 zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertretung. Matthias Lieb wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Neu haben die Mitglieder Elisabeth Brandt als Stellvertreterin gewählt.

„Ich gratuliere Matthias Lieb zur Bestätigung als Vorsitzender des Fahrgastbeirates und freue mich, dass mit Elisabeth Brandt eine kompetente Stellvertreterin aus der Mitte der Mitglieder gefunden wurde“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann am Montag, 06. Juni in Stuttgart. „Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg dar“, so Hermann weiter.

Ins Leben gerufen wurde der Fahrgastbeirat im Jahre 2012 von Verkehrsminister Winfried Hermann. Durch den Beirat möchte das Land das Angebot im SPNV noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abstimmen. Der Fahrgastbeirat, der unabhängig und kein Organ des Landes oder der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) ist, umfasst insgesamt 26 Mitglieder. Dazu zählen 13 interessierte Fahrgäste und 13 Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden einzelner Nutzergruppen.

Bei der Auswahl der 13 Fahrgäste wurde darauf geachtet, dass möglichst viele Fahrgastgruppen im Beirat vertreten sind: Schüler, Studenten, Erwerbstätige, Rentner, Hausfrauen/-Männer, Fahrgäste mit verschiedenen Behinderungen, Fahrgäste mit Migrationshintergrund, Gelegenheits- und Vielfahrer, Fahrgäste aus Ballungsgebieten und dem ländlichen Raum sowie eine annähernde Ausgeglichenheit zwischen den Geschlechtern.

Die Vertreterinnen und Vertreter von Pro Bahn, VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Gemeinde-, Landkreis- und Städtetag, Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE e.V., Landesseniorenrat e.V., Landesjugendring, Deutscher Gewerkschaftsbund, Landeselternbeirat, Landesnaturschutzverbund e.V., Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen, BUND und die Tourismus Marketing GmbH spiegeln ebenfalls einen repräsentativen Querschnitt der Fahrgäste wider. 
Der Fahrgastbeirat hat bereits wichtige Neuerungen erreicht: eine direkte Beteiligung der SPNV-Nutzer bei der Aufstellung der Fahrpläne, der Erhalt des Kursbuches Baden-Württemberg und die Veröffentlichung der monatlichen Pünktlichkeitswerte auf der Internetseite der NVBW. 

Als Themen für die neue Periode wurden bei der Sitzung am 03. Juni 2016 unter anderem die Radmitnahme im Zug, Barrierefreiheit, Bahnhöfe, Ausstattung der neuen Fahrzeuge sowie der Landestarif identifiziert. 
Anregungen und Vorschläge für die Verbesserung des SPNV nimmt der Fahrgastbeirat für den vom Land bestellten SPNV unter fgb-bw@nvbw.de gerne entgegen.

Weitere Meldungen

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Nahverkehrszug der ÖBB vom Typ Siemens Desiro ML im Vorarlberg
Bodensee

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

von links nach rechts: Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr Stefan Schnorr,  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Evelyn Palla, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz Christian Bernreiter (CSU) sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann vor dem Auftakt des Sicherheitsgipfel bei der Deutschen Bahn.
Sicherheit

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Sicherheit

Mehr Verkehrssicherheit vor Schulen durch Schulstraßen und Schulzonen

Fußgänger (Bild: ARTENS/ Fotolia.com)
Fußverkehr

Neue Strategie: Baden-Württemberg stärkt das Gehen im Alltag

Parken und Mitfahren (Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung, DIN-Normen und Verkehrsblatt)
Mitfahren BW

Verkehrsministerium startet Plattform Mitfahren-BW

Schiene

Land stärkt kommunale Nebenbahnen – Verträge gelten rückwirkend für 2025

Viele Kinder freuen sich und halten ein Banner hoch.
MOVERS

Hermaringer Kinder holen den ersten Platz bei den „Schulwegprofis“

Ein Zug steht an einem Gleis des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Digitaler Knoten

Förderung: 340 Millionen Euro für digitalen Knoten Stuttgart

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schiene

Zusätzliche 26 Coradia-Max-Züge für Baden-Württemberg

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Qualität

Schiene: Verbesserungen für die Fahrgäste dringend notwendig