Nahverkehr

Nahverkehrsausschreibung läuft nach Fahrplan

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei den Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Baden-Württemberg folgt das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur dem in der grün-roten Koalition verabredeten und bereits im November 2012 veröffentlichten Fahrplan.

Der vom Landtag vor vier Wochen verabschiedete Nachtragshaushalt bildet dabei die notwendige Grundlage für die Fahrzeugfinanzierung. „Deshalb ist die Kritik des SPD-Abgeordneten Hans-Martin Haller nicht nachvollziehbar“, erklärte ein Ministeriumssprecher in Stuttgart.

„Eigentlich müsste der Abgeordnete die Vorgänge und die Komplexität des Ausschreibungsverfahrens genau kennen, die dem Zeitplan für die Ausschreibungen und zur Herstellung einer Wettbewerbssituation zugrunde liegen.“ Unmittelbar nach dem Regierungswechsel vor zwei Jahren habe das als eigenständiges Ressort neugegründete Verkehrsministerium mit den umfangreichen Vorbereitungen für die Ausschreibungen im Nahverkehr begonnen. Dazu musste die Angebotskonzeption 2020 geprüft und nachgerechnet werden.

Dabei stellte sich heraus, dass die bisherigen Planungen der ehemaligen Landesregierung nicht durchgerechnet waren und in ein finanzielles Desaster geführt hätten. "Außerdem war der Vergabefahrplan der Vorgängerregierung nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs zum Vergaberecht nicht mehr haltbar, da dieser Direktvergaben stark eingeschränkt hatte", erläuterte der Ministeriumssprecher.

Er fügte hinzu: „In dieser schwierigen Lage ging Sorgfalt vor Eile.“ Da der große Verkehrsvertrag der Vorgängerregierung 2016 auf einen Schlag auslaufe, sei auch von vornherein klar gewesen, dass für einen Teil der Leistungen ein Übergangsvertrag mit der DB notwendig ist und nicht alle Vergaben bis Ende 2016 abgeschlossen werden können.

Mit dem vom Landtag am 24. April 2013 verabschiedeten Nachtragsetat seien dann  Garantien und Verpflichtungsermächtigungen beschlossen worden, um eine Fahrzeugfinanzierung auch für Wettbewerber sicherzustellen. „Auch die SPD-Fraktion hat diesem Nachtragshaushalt zugestimmt, und erst damit wurden die Voraussetzungen für einen echten Wettbewerb im Schienenverkehr geschaffen. Der Vorwurf des Scheiterns ein Monat nach dem Beschluss des Nachtragshaushalts ist daher unbegründet", erklärte der Ministeriumssprecher weiter.

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit