Das Verkehrs-Ministerium Baden-Württemberg
nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst.
Was sind Daten?
Daten sind Infos von Ihnen.
Zum Beispiel: Adresse oder Geburts-Datum.
Ihre Daten werden durch unsere Maßnahmen geschützt.
Die Maßnahmen werden von uns und anderen eingehalten.
Dafür verantwortlich ist das Verkehrs-Ministerium Baden-Württemberg.
Weil es in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung steht.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein Gesetz.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung hat viele Abschnitte.
Die Abschnitte heißen Artikel.
Weil die Artikel auch sehr lang sind, gibt es noch Absätze.
In Artikel 13 Absatz 1 Buchstaben a
steht, wer für den Daten-Schutz verantwortlich ist.
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns einen Brief.
Verkehrs-Ministerium Baden-Württemberg
Dorotheenstraße 8
70173 Stuttgart
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
presse@vm.bwl.de
Die verantwortlichen Personen finden Sie im Impressum.
Ein Impressum muss auf jeder Internet-Seite sein.
Im Impressum stehen alle wichtigen Personen.
Zum Beispiel, wem die Internet-Seite gehört.
Und wer der Chef ist.
Um Daten zu schützen, gibt es einen Daten-Schutz-Beauftragten.
Er achtet darauf, dass Daten geschützt werden.
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie dem Daten-Schutz-Beauftragten einen Brief.
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Dorotheenstraße 8
70173 Stuttgart
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
datenschutz@vm.bwl.de
Überblick
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung gilt immer.
Egal, ob Sie unsere Internet-Seite vom Handy besuchen
oder vom Computer.
Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein langes Wort.
Darum heißt es kurz: DSGVO.
Artikel 4 von der DSGVO sagt,
wie Daten benutzt werden dürfen.
Das Verkehrs-Ministerium Baden-Württemberg
nutzt Ihre Daten so, wie es in Artikel 4 steht.
Das Angebot der Internet-Seite ändert sich immer mal wieder.
Dann kann sich auch diese Daten-Schutz-Erklärung ändern.
Darum bitten wir Sie, die Daten-Schutz-Erklärung
ab und zu nochmal zu lesen.
Die Daten-Schutz-Erklärung ändern wir, wenn:
- Es neue Gesetze gibt
- Wir Änderungen bei der Nutzung von Daten haben
Die Daten-Schutz-Erklärung kann sich ändern.
Dann können sich Ihre Absprachen mit uns auch ändern.
Wenn das passiert dürfen wir Ihre Daten
nur mit Ihrer Zustimmung weiter nutzen.
Umgang mit Daten auf dieser Internet-Seite
Die Internet-Seite arbeitet mit Daten.
Das heißt: Daten-Verarbeitung.
Die Daten-Verarbeitung auf der Internet-Seite brauchen wir:
- Damit Sie die Seite sehen
- Für das Kontakt-Formular
- Für Bestellungen
- Um zu sehen wie viele Menschen die Internet-Seite ansehen
Daten auf dieser Internet-Seite sind:
- E-Mail-Adresse
- Namen und Adresse
- Wie oft wird die Internet-Seite angeklickt
- Daten im Kontakt-Formular
In Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO steht:
Wir machen Daten-Verarbeitung.
Wir sind ein Verkehrs-Ministerium.
Das heißt: Wir sind von Interesse für alle.
Also für die Öffentlichkeit.
Und dann dürfen wir Ihre Daten verarbeiten.
Nur so können wir diese Internet-Seite anbieten.
Daten von Personen verarbeiten wir nur:
- Wenn wir die Erlaubnis haben
- So wie es vom Gesetz erlaubt ist
Bei jedem Besuch auf unserer Internet-Seite werden Daten verarbeitet.
Sie haben einen Browser.
Zum Beispiel: Internet Explorer oder Firefox.
Und wir haben Server.
Ihre Daten werden vom Browser an unsere Server gesendet.
Die Daten sind:
- Art und Version vom Browser
- Ihr Betriebs-System
Zum Beispiel: Windows
- Die angezeigte Internet-Seite
- Die Internet-Seite, die Sie vorher dafür angesehen haben
- Datum und Uhrzeit
Wenn Sie im Internet sind,
machen Sie das mit einer Nummer.
Die Nummer heißt IP-Nummer.
Diese IP-Nummer können wir nicht sehen.
Die Daten-Verarbeitung machen wir,
weil wir dann wissen, wie oft unsere Angebote im Internet genutzt werden.
Wir wissen aber nicht, welche Daten zu welcher Person gehören.
Das dürfen wir machen,
weil unsere Aufgaben von öffentlichem Interesse sind.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.
An andere werden die Daten nicht weitergegeben.
Außer, wenn wir das müssen.
Zum Beispiel bei einer Entscheidung vom Gericht.
Oder wenn unsere Internet-Seite angegriffen wird.
Das nennt man: Hacker-Angriff.
Die Angreifer müssen verfolgt werden.
Dann dürfen wir Daten weitergeben.
Freiwillige Angaben
Auf der Internet-Seite gibt es Stellen an denen Sie Ihre Daten
an uns geben können.
Das ist freiwillig.
Zum Beispiel im Kontakt-Formular.
Die Daten speichern und verarbeiten wir nur dafür.
Die Daten werden an niemanden weitergegeben.
Außer Sie bekommen eine Info dazu.
Sie bekommen auch alle Infos, wenn Sie die Daten nicht an uns geben.
Die Infos sehen Sie unter: Pressemitteilungen.
Sie möchten keine E-Mail-Adresse angeben?
Dann schreiben Sie uns einen Brief.
Oder rufen Sie uns an.
Unsere Adressen finden Sie unter: Kontakte.
Sie haben keine Nachteile, wenn Sie Ihre Daten nicht angeben.
Cookies sind Infos
Cookies sind Infos von Internet-Seiten,
die Sie ansehen.
Die Cookies werden in Ihrem Computer gespeichert.
Die Cookies sind nur gültig,
solange Sie die Internet-Seite ansehen.
Danach werden sie gelöscht.
Umgang mit Cookies
Cookies gibt es in allen Browsern.
Die meisten Browser sind einverstanden, wenn es Cookies gibt.
Wenn Sie keine Cookies möchten,
dann müssen Sie das einstellen.
Wenn Sie Cookies ablehnen,
können Sie nicht mehr alles machen.
Das geht dann nicht mehr:
- Nachrichten über das Kontakt-Formular senden
- Warenkorb nutzen
Das Einloggen auf der Internet-Seite geht dann auch nicht mehr.
Zum Beispiel in einen Chat.
Dann können Sie auch keine Kommentare mehr schreiben.
Mit Cookies kann man sehen, wie viele eine Internet-Seite besuchen.
Das heißt: Reichweiten-Messung.
So kann den Menschen Werbung angeboten werden.
Die Werbung passt zu den Menschen.
Wir benutzen diese Cookies nicht.
Wir machen keine Werbung.
Wenn Sie diese Cookies gar nicht mehr haben wollen,
dann gehen Sie zu diesen Internet-Seiten:
Kontakt-Daten vom Verkehrs-Ministerium Baden-Württemberg
Bei einer E-Mail verarbeiten wir Ihre Daten.
Das machen wir nach
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.
Wenn Sie das Kontakt-Formular nutzen
verarbeiten wir Ihre Daten auch.
Das machen wir nach
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO.
Wenn wir Anfragen haben,
ist manchmal ein anderes Ministerium dafür zuständig.
Dann geben wir Ihre Daten weiter.
Wenn die Anfrage beantwortet wurde,
dann werden die Daten gelöscht.
Außer die Daten sind wichtig für die Akten.
Dann werden die Daten nach den Daten-Schutz-Bestimmungen gespeichert.
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,
dann wird Ihre E-Mail-Adresse nur von uns benutzt.
Zum Beispiel, damit wir Ihnen antworten können.
Danach werden Ihre Daten wieder gelöscht.
Oder für die Akten gespeichert.
Das machen wir nach den Daten-Schutz-Bestimmungen.
Bestellung Hefte und Info-Blätter
Sie bestellen bei uns etwas.
Zum Beispiel ein Info-Blatt oder ein Heft.
Dann nutzen wir Ihre Daten.
Damit wir Ihnen alles zuschicken können.
Nach 90 Tagen werden die Daten gelöscht.
Wir wissen nur noch, wie viele Sachen bestellt wurden.
Anmeldung für Veranstaltungen
Sie sind zu einer Veranstaltung vom Verkehrs-Ministerium eingeladen?
Zum Beispiel zu einem Presse-Termin.
Oder einem Fest.
Dann brauchen wir Ihre Daten.
Manchmal reichen uns Vorname und Nachname.
Manchmal brauchen wir aber auch mehr.
Zum Beispiel:
- Geburts-Datum
- Adresse
Manche Veranstaltungen haben hohe Sicherheits-Vorkehrungen.
Dann brauchen wir auch die Nummer von Ihrem Personal-Ausweis.
Die Daten werden nur für die Veranstaltung genutzt.
Die Daten geben wir vielleicht weiter.
Zum Beispiel an den Sicherheits-Dienst.
Nach der Veranstaltung werden die Daten gelöscht.
Wenn Sie nicht einverstanden sind,
können Sie bei der Veranstaltung nicht dabei sein.
Ihre Rechte
- Auskunfts-Recht:
Sie haben das Recht immer Infos über Ihre gespeicherten Daten
zu bekommen.
Die Infos bekommen Sie kostenlos.
Nach Artikel 15 DSGVO
Die Infos gibt Ihnen die Internet-Redaktion vom Verkehrs-Ministerium.
Presse@vm.bwl.de - Berichtigungs-Recht:
Wenn Daten falsch sind,
haben Sie das Recht auf Berichtigung.
Das steht in diesen Artikeln:
Artikel 16 DSGVO
Artikel 17 DSGVO
Artikel 18 DSGVO
Ihre Daten wurden benutzt und Sie haben nicht zugestimmt?
Dann beschweren Sie sich.
Zuständig ist die Aufsichts-Behörde vom:
Beauftragter für Daten-Schutz.
Sie wollen die Zustimmung wieder zurück nehmen?
Das können Sie immer machen.
Nach Artikel 7 DSGVO. - Widerspruchs-Recht:
Sie möchten uns ihre Daten nicht mehr geben?
Dann können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.
Das steht in Artikel 21 DSGVO. - Löschen von Daten:
Ihre Daten werden gelöscht.
Wenn wir Sie nicht mehr brauchen.
Und wenn es keine Gesetze gibt,
die uns verpflichten die Daten zu behalten.
Werden Daten nicht gelöscht,
dann werden die Daten nur gesperrt.
Prüfen Sie Ihre Daten
Bei jedem Browser können Sie sehen, wenn Cookies benutzt werden.
Und welche Infos die Cookies haben.
Genaue Infos gibt es hier.
Angebote von Sozialen Medien
Diese Internet-Seite hat mehrere Angebote von Sozialen Medien.
Daten von Ihnen werden erst nach Zustimmung übertragen.
Aktivieren Sie Angebote von Sozialen Medien,
dann sind Daten-Schutz-Bestimmungen zu beachten.
Das Verkehrs-Ministerium gibt keine wichtigen Infos auf diesen Seiten:
Alle wichtigen Infos finden Sie hier.
Auf unserer Seite benutzen wir ein Modul von facebook.com.
Mit dem Modul können Sie Videos sehen.
Oder Texte und Bilder.
Hier sind die Daten-Schutz-Bestimmungen von Facebook.
Ihre IP-Nummer können Sie verbergen.
In dem Sie die Facebook-Box nicht aktivieren.
Oder Sie schalten den Daten-Schutz-Schalter wieder aus.
Wir benutzen das Modul von Facebook,
weil wir Infos geben über unsere Arbeit.
Die Liste der Facebook-Module finden Sie hier.
Facebook verspricht, das europäische Daten-Schutz-Recht einzuhalten.
Ihr Computer verbindet sich mit Facebook nur, wenn Sie einverstanden sind.
Dann lädt sich ein Modul.
Wir wissen nicht, welche Daten Facebook sammelt.
Über das Modul weiß Facebook,
dass Sie online sind.
Alles was Sie auf Facebook machen, wird gespeichert.
Facebook kann Ihre IP-Nummer auch wissen,
wenn Sie kein Mitglied bei Facebook sind.
Facebook sagt:
Die IP-Nummern speichern wir ohne Namen.
Sie möchten nicht, dass Facebook Ihre Daten sammelt?
Dann müssen Sie sich ausloggen.
Löschen Sie die Cookies.
Mehr Einstellungen unter:
Facebook-Profil-Einstellungen.
Oder über die US-amerikanische Seite.
Oder die EU-Seite.
![]()
Wenn Sie Facebook geladen haben,
ist ein Cookie auf Ihrem Computer.
Über den Daten-Schutz-Schalter können Sie das Cookie löschen.
Twitter bekommt über unsere Seite Daten.
Wenn Sie das erlaubt haben.
Youtube
Von uns gibt es viele Videos.
Diese Videos sind bei Youtube.
Die Adresse ist: RegierungBW.
Wenn Sie ein Video bei Youtube sehen,
werden Daten verarbeitet.
Zum Beispiel das Öffnen vom Video.
Oder wie lange Sie das Video sehen.
Das ist die
Daten-Schutz-Erklärung von YouTube.
Ihre Spur im Internet
Mit einer Firma wissen wir, wie viele unsere Internet-Seite ansehen.
Das heißt: Webtracking.
Die Firma heißt: Matomo.
Das machen wir nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e. DSGVO.
Matomo benutzt Cookies.
Die Cookies werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Die Infos von den Cookies werden vom
Verkehrs-Ministerium Baden-Württemberg gespeichert.
Sie werden nicht an andere gegeben.
Ihre IP-Nummer wird nicht gespeichert.
Sicherheits-Maßnahmen
Wir haben Sicherheits-Maßnahmen.
Die Sicherheits-Maßnahmen sind Vorschriften vom
Daten-Schutz-Gesetz.
So kann niemand die Daten zerstören.
Oder verändern.
Besonders die Übertragung von Daten zwischen Ihrem Computer
und uns ist geschützt.
Kontakt
Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:
Presse@vm.bwl.de
Angaben zur Internet-Seite
Die Angaben für die Internet-Seite finden Sie im Impressum.
Übersetzung und Prüfung
Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn GmbH
Kessenicher Str. 216
53129 Bonn
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe Bonn GmbH
Die Abbildungen wurden inspiriert durch die bikablo® Publikationen und gestaltet von
Christina Gummersbach-Lubczyk und Marion Frohn, Agentur für Leichte Sprache Lebenshilfe Bonn.