Nachhaltige Mobilität

10. Sitzung des Landesbündnisses ProRad

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretärin Splett: Zentrales Instrument, um die Radverkehrsförderung aktiv in die Fläche zu tragen.

Auf Einladung von Staatssekretärin Gisela Splett MdL kamen am 10. Juli 2014 im Rahmen des Landesbündnisses ProRad erneut zahlreiche VertreterInnen und UnterstützerInnen der Radverkehrsförderung im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) zusammen, um über die aktuelle Lage der Radmobilität in Baden-Württemberg zu debattieren.

Das Landesbündnis ProRad hat sich als zweimal jährlich tagendes ExpertInnengremium in Baden-Württemberg etabliert und unterhält eine Vielzahl von Projekten, die darauf abzielen die Bedingungen für RadfahrerInnen im Land systematisch und bedarfsorientiert zu verbessern. Die Bandbreite der Projekte ist dabei groß und reicht vom Ausbau der Fahrradmitnahmemöglichkeiten im öffentlichen Personennahverkehr über die Verbesserung der Verkehrssicherheit bspw. auf dem Schulweg bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Events für Radtourismus sowie Alltagsradverkehr.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Thema Radverkehrsinfrastruktur, deren Verbesserung zentrales Anliegen des Landesbündnisses sowie Inhalt des im Mai gestarteten Projekts RadNETZ Baden-Württemberg des MVI ist. „Ziel des Vorhabens ist ein landesweites Radverkehrsnetz, das von den NutzerInnen durchgängig und sicher befahrbar ist. Eine einheitliche Beschilderung soll zudem die Orienteirung erleichtern, “ erläutert Staatssekretärin Dr. Splett und fügt hinzu, „diese Aufgabe ist nicht kurzfristig und nebenher zu erledigen. Für die Planung haben wir uns Experten an die Seite geholt, die im gesamten Land mit dem Rad unterwegs sind und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort geeignete Routen definieren.“ Am Ende sollen  rund 8.000 Kilometer Radrouten vernetzt und beschildert sein und den definierten Qualitäts- und Sicherheitsstandards genügen.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.fahrradland-bw.de sowie www.radkultur-bw.de.

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen