Flächen gewinnen

28 Kommunen aus Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ unterstützt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretärin Splett: „Aus allen Teilen Baden-Württembergs wurden Anträge ausgewählt“

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder aus allen Teilen Baden-Württembergs Kommunen aus dem Förderprogramm ‚Flächen gewinnen durch Innenentwicklung‘ unterstützt werden konnten“, resümierte Gisela Splett, MdL und Staatssekretärin beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg am 29. Dezember. „Besonders vor dem Hintergrund des derzeitigen Bevölkerungszustroms sollten die Kommunen die Nutzung innerörtlicher Siedlungspotenziale und die Aufwertung des vorhandenen Siedlungsbestands nicht aus den Augen verlieren“, so Splett. Hierbei unterstützt das Landesförderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“.

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 28 Anträge für eine Förderung ausgewählt, die sich inhaltlich wieder über ein breites und vielfältiges Spektrum erstrecken. So sollen beispielsweise klassische Maßnahmen wie konzeptionelle Planungen für Brachflächen und Leerstände in innerörtlicher Lage durchgeführt werden oder städtebauliche Konzeptionen zur Nachnutzung eines ehemaligen Industrie- oder Kasernenareals.

Das Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam mit den kommunalen Landesverbänden entwickelt und 2009 als Pilotprojekt gestartet. Aus dem Pilotprojekt wurde schließlich das gleichnamige Förderprogramm, das seit 2010 im Staatshaushaltsplan von Baden-Württemberg verankert ist. 

Es wurde entwickelt, um kommunale Initiativen bei der sparsamen Flächeninanspruchnahme zu unterstützen. Dazu zählen insbesondere Konzepte und Vorplanungen, die das Ziel einer kompakten, lebenswerten Siedlungsstruktur sowie attraktive Ortskerne mit guter Nahversorgung und kurzen Wegen verfolgen. 

Im Laufe der Jahre wurde das Förderprogramm inhaltlich ständig verbessert. So erweiterten etwa die Aspekte Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen an den Planungsprozessen oder Konzepte zur Entwicklung bestehender, aber nicht optimal ausgelasteter Gewerbegebiete die Förderpalette. 

Seit Bestehen des Programms konnten mehr als 200 kommunale Projekte mit einem Fördervolumen von rund fünf Millionen Euro unterstützt werden.  

Auch im Jahr 2016 soll das Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ fortgesetzt werden. Eine Kartendarstellung der Projekte von 2009 bis 2015 gibt es <link file:40013 _blank link-download>hier.

Übersicht der Förderkummunen 2015

Weitere Meldungen

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur