ÖPNV

5. ÖPNV-Tag im Main-Tauber-Kreis

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der 5. ÖPNV-Tag im Main-Tauber-Kreis fand am Sonntag, 14. Juni, erstmals in Tauberbischofsheim statt. Rund um den Bahnhof informierten das Landratsamt Main-Tauber-Kreis, die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim, die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), die Westfrankenbahn, die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT), der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ gemeinsam über die attraktiven Angebote von Bus und Bahn im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Reinhard Frank. Auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sowie Tauberbischofsheims Bürgermeister Wolfgang Vockel begrüßten die Festgäste.

„Es freut mich, dass dem ÖPNV in der Region ein Tag gewidmet wurde. Auch die Landesregierung setzt sich dafür ein, den ÖPNV in Baden-Württemberg kontinuierlich zu verbessern, besonders im ländlichen Raum. Ziel ist es, die Nutzerzahl öffentlicher Verkehrsmittel deutlich zu erhöhen. Damit dies gelingt, müssen wir den ÖPNV konsequent vertakten und mindestens im Stundentakt ganztags und am Wochenende anbieten. Einfache Ticketsysteme und gute Informationen erhöhen die Kundenfreundlichkeit“, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann.

Für die Fahrt zum Fest am Tauberbischofsheimer Bahnhof konnten die öffentlichen Verkehrsmittel an diesem Tag aus allen Teilen des Main-Tauber-Kreises mit der Tageskarte des VRN in der Preisstufe drei genutzt werden. Die NVBW setzte gemeinsam mit der Westfrankenbahn neben den regulären Zügen auch Sonderzüge ein. So konnten Eisenbahnfans eine Fahrt mit einem historischen Schienenbus der Baureihe VT 798 652 der DB Zugbusregionalverkehr Alb-Bodensee genießen. Der Wagen wurde 1959 in Krefeld gebaut und in Rosenheim in Dienst gestellt. In den Jahren 1987 und 2003 wurde das Fahrzeug jeweils modernisiert. 1998 erhielt er seinen charakteristischen Namen „Ulmer Spatz“. Um das Fahrzeug auch im Ausflugsverkehr nutzen zu können, sind Tische aus einem ICE eingebaut worden. Die Technik der Zugbeeinflussungsanlage und des digitalen Zugfunks sind auf den neusten Stand gebracht worden, so dass dieser historische Schienenbus auf allen Strecken der Deutschen Bahn uneingeschränkt zum Einsatz kommen kann. Die laufende Instandhaltung des Oldtimers wird durch Mitarbeiter der DB Zugbusregionalverkehr Alb-Bodensee in Ulm ausgeführt. 

Doch nicht nur auf der Schiene kamen Oldtimerfans auf ihre Kosten, sondern auch auf der Straße: Die VGMT hatte für den ÖPNV-Tag einen Oldtimerbus gechartert. Mit diesem Oldtimerbus wurden Stadtrundfahrten in Tauberbischofsheim angeboten. Auf dem Parkplatz in der Hochhäuser Straße präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Tauberbischofsheim ihr Oldtimerfahrzeug KS 12.

Das weitere Unterhaltungsprogramm bot interessante Informationsstände: Neben den Part-nern aus dem ÖPNV präsentierten sich der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, die Tauberfränkischen Heimatfreunde, die Verkehrswacht Main-Tauber, das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Heilbronn, der Verkehrsclub Deutschland, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Firma Zweirad Esser.

Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Hüpfburg, Bus-Pulling, Stadtrundgängen, Gewinnspielen, Schautänzen und Kinderschminken rundete den ÖPNV-Tag ab. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Stadtkapelle Tauberbischofsheim sowie die Alphornbläser Taubertal. Für die Bewirtung zeichneten die „Bischemer Kröten“ verantwortlich. 

Medienkontakt: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Büro des Landrats, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5612, Telefax 09341/82-5690, pressestelle@main-tauber-kreis.de

Quelle:

Landratsamtes Main-Tauber-Kreis

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen