Verkehr

Baden-Württemberg ergreift Initiative bei Reform des Fahrlehrerrechts

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Auf der Verkehrsministerkonferenz der Länder am 5. und 6. Oktober 2011 in Köln ist der Vorstoß Baden-Württembergs, das bestehende Fahrlehrerrecht zu aktualisieren, auf länderübergreifende Zustimmung gestoßen. „Es wird höchste Zeit, die Fahrlehrerausbildung an die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen“, bestätigte Winfried Hermann, baden-württembergischer Minister für Verkehr und Infrastruktur, dessen Ministerium die Federführung bei der Ausarbeitung von Eckpunkten für eine Reform übernommen hat.

In einer länderoffenen Arbeitsgruppe soll nun unter der Leitung Baden-Württembergs ein Eckpunktepapier erstellt werden, in dem über Bürokratieabbau hinaus auch das Berufsbild der Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer an die moderne Gesellschaft angepasst wird. Hermann stellte dazu fest: „Im Bereich Mobilität hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan. Es ist mehr als überfällig, dass Aspekte wie Klimaschutz und nachhaltige Mobilität auch bei der Fahrlehrerausbildung eine größere Rolle spielen.“

Das gelte auch für die Veränderungen in der Fahrzeugtechnik und die Weiterentwicklung im Bereich Elektromobilität. Diesen neuen Anforderungen an zukünftige Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer soll zukünftig Rechnung getragen werden. Neben den inhaltlichen Aspekten soll durch die Reduzierung von Bürokratie und die Verbesserung von Kooperationsmöglichkeiten aber auch der wirtschaftliche und pädagogische Freiraum für Fahrschulen verbessert werden. Für Frauen soll der Zugang zum Fahrlehrerberuf erleichtert werden.

Seit der letzten Reform des Fahrlehrerrecht 1999 hat sich der Fahrlehrerberuf zunehmend von einem technischen zu einem pädagogischen Beruf entwickelt. Dies soll sich in einer Fortentwicklung der Zugangsvoraussetzungen zum Fahrlehrerberuf sowie der Aus- und Weiterbildungsvorschriften widerspiegeln. Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden Anfang 2012 erwartet.

Hermann hatte die Fahrlehrrechtsreform bereits unmittelbar nach seinem Amtsantritt im Mai 2011 wieder aufgegriffen, nachdem eine entsprechende Initiative des BMVBS Anfang 2009 eingestellt und seitdem nicht wieder aufgenommen worden war.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Bauarbeiter legen mit ihrer Teermaschine einen neuen Straßenbelag.
B 462

B 462: Fahrbahnsanierung Forbach–Gernsbach-Hilpertsau abgeschlossen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
MOVERS

Neues Radfahrabzeichen BW stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Überwachsene Bahnschienen führen in die Ferne.
Schiene

Reaktivierung von Schienenstrecken: Land schreitet fokussiert voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Städte und Gemeinden machen ihre Verkehrsangebote mit Mobilstationen sichtbarer

Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen halten ihre Urkunde hoch, mit Staatssekretär Rainmund Haser.
Fußverkehr

Fußverkehrs-Checks 2026: 15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers