Wettbewerb

Baden-WürttembergerInnen haben viele RadIDEEN

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Wettbewerb „BW sucht Deine RadIDEE“ ist auf eine gute Resonanz gestoßen. Mit mehr als einhundert Einsendungen lag die Beteiligung erfreulich hoch. Am kommenden Donnerstag wird eine Jury aus Verkehrs-, Fahrrad- und Modeexperten die jeweils drei Preisträger in den Kategorien Sicherheit sowie „Mode“ und „Bekleidung“ küren. Vom 29. Oktober bis 23. November können Nutzer der Webseite www.ich-habs.de zudem unter den zehn besten Beiträgen je Kategorie für ihre Lieblings-Idee abstimmen. Sämtliche Preisträger werden am 7. Dezember im Rahmen einer Feierstunde in Stuttgart ihre Preise von Verkehrsminister Winfried Hermann überreicht bekommen.

Zu einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur gehört neben der reinen Fortbewegung auf dem Zweirad und der Freude daran selbstverständlich auch dessen liebevolle Pflege und Weiterentwicklung. Weil Baden-Württemberg außerdem als Land der Tüftler und Erfinder gilt, hat Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, unter dem Titel „BW sucht Deine RadIDEE“ einen kreativen Wettbewerb ausgelobt, für den Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger bis Ende September pfiffige Ideen zum Fahrrad für eine höhere Sicherheit und trendige Mode/Bekleidung einreichen konnten. Eine fachkundige Jury entscheidet in beiden Kategorien über die Plätze eins bis zehn. Den jeweils besten drei Ideen winken Hauptpreise, für die Ränge vier bis zehn gibt es nützliches und modisches Fahrradzubehör.

Doch nicht nur sie dürfen jubeln. Zusätzlich wird unter allen gültigen Beiträgen ein Teilnahmepreis verlost. Die zehn besten RadIDEEN je Kategorie werden zudem ab dem 29. Oktober auf der Webseite www.ich-habs.de veröffentlicht. Nutzer, die sich zuvor mit Name und Email-Adresse registriert haben, können dann für die Ideen abstimmen und auf diese Weise den Publikumspreis ermitteln. Auch für die Abgabe der Stimme wird ein Dankeschön in Form des Voterpreises verlost.

Preisverleihung zusammen mit der Auszeichnung „fahrradfreundliche Kommune“

Minister Hermann freut sich über die rege Beteiligung am Wettbewerb: „Die mehr als einhundert Einsendungen zeigen ein hohes Engagement für das Fahrrad in Baden-Württemberg. Das wollen wir belohnen und mit der Initiative RadKULTUR insgesamt weiter fördern.“ Deshalb wird er am 7. Dezember die Preise in Stuttgart selbst überreichen. Die Prämierung findet gemeinsam mit der Auszeichnung zur „fahrradfreundlichen Kommune“ statt und verdeutlicht damit die Vielfältigkeit der Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg. Ein Video über bisherige Aktionen der RadKULTUR sowie ein kurzes Statement der Modellkommune Mannheim sollen zusätzlich Eindrücke und Begeisterung vermitteln; als Publikum werden Akteure aus der Fahrradwirtschaft, von Verbänden und Vereinen sowie Presse- und Medienvertreter erwartet. „Mit Abschluss des Jahres 2012 wollen wir ein erstes Resümee zu unserer Initiative ziehen“, so Hermann, der gleichzeitig die Modellkommunen ermutigt, bis zum Ende der Förderphase im März 2013 noch einmal kräftig in die Pedale zu treten.

Weitere Informationen im Internet unter www.ich-habs.de, webcode: 0023.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit