Strasse

Baustellenbesichtigung A 5 abgeschlossene Fahrbahndeckenerneuerung und Lärmschutzwand bei Karlsruhe-Killisfeld

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretärin Splett besichtigt Baustelle und erkundigt sich über Stand der Bauarbeiten

Am Montag den 08. September 2014 hat die Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg, Staatssekretärin Gisela Splett MdL, die Sanierung der Bundesautobahn A 5 zwischen der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte und dem Autobahndreieck Karlsruhe mit der Erneuerung der Fahrbahndecke und dem Bau der Lärmschutzwand „Killisfeld“ besucht. „Verkehrslärm in Autobahnnähe zu reduzieren ist eine große Herausforderung. Ich erhoffe mir von den diesjährigen Maßnahmen spürbare Verbesserungen für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner.“

Der zweite Bauabschnitt der Lärmschutzwand „Killisfeld“ befindet sich derzeit noch in vollem Gange und wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberwoche abgeschlossen werden. Ziel ist es, die Belastung der AnwohnerInnen durch den von der A5 ausgehenden Lärm zu verringern: Neben der neuen „Waschbeton“-Fahrbahndecke, mit der die Rollgeräusche der Fahrzeuge verringert werden, wird daher die bestehende Lärmschutzwand um 64 Meter verlängert sowie eine weitere etwa 280 Meter lange Lärmschutzwand im Bereich der Unterführung der Südtangente hergestellt. Durch die Kombination beider Maßnahmen können die Lärmsanierungswerte im Ortsteil Killisfeld eingehalten werden, die nachts bisher teilweise überschritten wurden.

Die Fahrbahnarbeiten wurden durch die starke Verkehrsbelastung dieses Autobahnabschnitts von rund 140.000 Kfz/24h und den hohen Schwerverkehrsanteil von 14,4 % notwendig. Seit dem Baubeginn am 05. Mai 2014 bis zur Verkehrsfreigabe der Strecke am 30. Juli 2014 standen den VerkehrsteilnehmerInnen nur eingeschränkte Fahrstreifen zur Verfügung. 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 7,5 Millionen und werden vom Bund getragen. Hiervon entfallen ca. 925.000 Euro auf die Lärmschutzwand „Killisfeld“. 

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen