SCHIENE

Fahrgastbeirat Baden-Württemberg beschließt Arbeitsprogramm 2020

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der neue Fahrgastbeirat. (Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)

Streckenelektrifizierungen, Bahnhofsmodernisierungen, die Zukunft der Gäubahn, ETCS, Deutschlandtakt und Streckenreaktivierungen – das sind die Schwerpunkte für die weitere Arbeit, auf die sich die Mitglieder des Fahrgastbeirates Baden-Württemberg (FGB-BW) auf der letzten Sitzung am 22. November 2019 in Stuttgart verständigt hatten.

Zuvor gab es zu diesen Themen einführende Vorträge von Vertretern des Verkehrsministeriums und der Nahverkehrsgesellschaft (NVBW).

Die Einführung einer Entschädigungsregelung für Fahrgäste, die der FGB-BW schon 2018 als Forderung beschlossen hatte, befindet sich inzwischen in der Umsetzungsphase durch das Verkehrsministerium. Angesichts der aktuell unbefriedigenden Entwicklungen auf vielen Bahnstrecken im Land begrüßt der Fahrgastbeirats-Vorsitzende Matthias Lieb die rasche Umsetzung der Entschädigungsregelung: „Zwar wollen die Fahrgäste in erster Linie pünktlich und zuverlässig ans Ziel gelangen – doch wenn dies über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, wie dies derzeit u.a. auf der Filstalbahn, der Frankenbahn und rund um Freiburg der Fall ist, sind Entschädigungszahlungen für Pendler mit Zeitkarten geboten.“

Als weiteren, von der NVBW dringend umzusetzenden Punkt sieht Matthias Lieb die Fahrgastbeteiligung bei neuen Fahrplänen an und fordert: „Die Fahrplanentwürfe für 2021 müssen kurzfristig veröffentlicht werden, damit von Änderungen betroffene Fahrgäste sich noch in der Planungsphase melden können.“ Durch die frühzeitige Einbeziehung der Fahrgäste könnten Probleme rechtzeitig erkannt und in Einzelfällen noch bis zum Fahrplanwechsel behoben werden, stellt Lieb die Vorteile heraus. Die Alternative seien sonst Frust und Ärger nach dem Fahrplanwechsel für die Fahrgäste und Mehrarbeit für die Planer.    

Weitere Meldungen

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Straßenrand mit blühenden Blumen und Gräsern.
Naturschutz

Platz für Artenvielfalt: Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm