NVBW

Peter Rumpf neuer Geschäftsführer bei der NVBW

Peter Rumpf leitet künftig gemeinsam mit Monika Burkard die NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Volker M. Heepen tritt nach zehn Jahren an der Spitze der NVBW in den Ruhestand.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Monika Burkard und Peter Rumpf, Geschäftsleitung der NVBW

Neue Doppelspitze stärkt Mobilitätswende

Peter Rumpf bringt rund 24 Jahre Führungserfahrung im Schienenpersonennahverkehr mit. Zuletzt war er bei der DB Regio AG in Frankfurt am Main für den Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie das Veränderungsmanagement verantwortlich. Davor verantwortete er von 2017 bis Ende 2020 als Regionalleiter Produktion DB Regio Mitte in Mannheim die Fahrten von rund 150 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Zum 1. Juli übernimmt er bei der NVBW die Verantwortung für die Bereiche Angebots- und Infrastrukturplanung, das Erlösmanagement und die Verkehrsverträge, von der Vergabe bis zum Qualitätsmanagement.

Monika Burkard bleibt Geschäftsführerin und leitet weiterhin die Unternehmensorganisation und die Bereiche Neue und Digitale Mobilität der NVBW. Seit 2023 hat sie die Grundlagen der Gesellschaft erneuert, ein Führungskräfteentwicklungsprogramm eingeführt und den Umzug an einen neuen Standort realisiert. Die Beratungsstelle Bike+Ride wurde mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet, die neue Integrationsplattform von MobiDataBW® wurde gelauncht und ausgebaut.

„Bei Herrn Rumpf und Frau Burkard verbinden sich Betriebserfahrung, Personalexpertise und strategische Weitsicht zu einer schlagkräftigen Doppelspitze für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg. Die Aufgaben der NVBW sind in den vergangenen Jahren ebenso stark gewachsen wie die Herausforderungen, die der Nahverkehr heute mit sich bringt. Bei den beiden ist die NVBW in erfahrenen Händen. Mit dieser Doppelspitze wird die NVBW die Mobilität im Land weiterhin tatkräftig modernisieren und ausbauen“, betonte Berthold Frieß, Amtschef im Verkehrsministerium und Vorsitzender des NVBW-Aufsichtsrats.

Heepen prägte die NVBW über ein Jahrzehnt

Volker M. Heepen hatte die NVBW ab Juli 2015 geleitet. „Herr Heepen hat die NVBW in den vergangenen zehn Jahren entscheidend geprägt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz ist aus einer kleinen Abteilung ein modernes Unternehmen geworden. Mit dem Aufbau der Fahrzeugflotte und dem Ausbau der NVBW hat Herr Heepen die Mobilität in Baden-Württemberg aktiv vorangebracht. Dafür danke ich ihm im Namen des Landes. Seine jahrelange Arbeit hat Spuren hinterlassen, die bleiben werden – auch wenn er künftig nicht mehr an vorderster Stelle für den Nahverkehr kämpfen wird“, betonte Frieß.

Unter Heepens Leitung ist die Organisation von rund 30 Personen zu einer modernen Gesellschaft mit rund 200 Mitarbeitenden gewachsen. Er steigerte das Jahresbudget von 10 auf 50 Millionen Euro und baute mit der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) eine Fahrzeugflotte von 358 Einheiten auf. Weitere 263 Fahrzeuge sind bestellt, bis 2035 sollen rund tausend Fahrzeuge in Landeshand sein.

Weitere Meldungen

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Nahverkehrszug der ÖBB vom Typ Siemens Desiro ML im Vorarlberg
Bodensee

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

von links nach rechts: Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr Stefan Schnorr,  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Evelyn Palla, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz Christian Bernreiter (CSU) sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann vor dem Auftakt des Sicherheitsgipfel bei der Deutschen Bahn.
Sicherheit

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Sicherheit

Mehr Verkehrssicherheit vor Schulen durch Schulstraßen und Schulzonen

Fußgänger (Bild: ARTENS/ Fotolia.com)
Fußverkehr

Neue Strategie: Baden-Württemberg stärkt das Gehen im Alltag

Parken und Mitfahren (Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung, DIN-Normen und Verkehrsblatt)
Mitfahren BW

Verkehrsministerium startet Plattform Mitfahren-BW

Schiene

Land stärkt kommunale Nebenbahnen – Verträge gelten rückwirkend für 2025

Viele Kinder freuen sich und halten ein Banner hoch.
MOVERS

Hermaringer Kinder holen den ersten Platz bei den „Schulwegprofis“

Ein Zug steht an einem Gleis des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Digitaler Knoten

Förderung: 340 Millionen Euro für digitalen Knoten Stuttgart

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schiene

Zusätzliche 26 Coradia-Max-Züge für Baden-Württemberg

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Qualität

Schiene: Verbesserungen für die Fahrgäste dringend notwendig

bwshuttle
bwshuttle

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Rad

Landesbedienstete fest im Sattel: 5 Jahre JobBike BW

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Regiobus

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Rad & Fuß

L 333: Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden