Verkehrssicherheit

Feierliche Freigabe der Erweiterung der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Nord und Süd

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Feierliche Freigabe der Erweiterung der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Nord und Süd

Minister Hermann: Wesentliche Verbesserung des Parkplatzangebotes

Verkehrsminister Winfried Hermann hat am 30. Oktober gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Norbert Barthle, MdB sowie Vertreterinnen und Vertretern der Region die Erweiterung der Tank- und Rastanlage Hohenlohe im Zuge der Autobahn A 6 feierlich den Verkehrsteilnehmern übergeben. 

„Nach der Wiedervereinigung ist der Verkehr auf der A 6 sehr stark angestiegen. Insbesondere der Schwerverkehr hat auf dieser wichtigen Ost-West-Achse zwischenzeitlich ein Ausmaß erreicht, das in den 70er Jahren wohl kaum einer auf diesem Streckenzug für möglich gehalten hätte“, so Verkehrsminister Hermann. 

Zwischen den beiden Autobahnkreuzen Weinsberg und Feuchtwangen/Crailsheim ist die Anlage Hohenlohe die einzige Tank- und Rastanlage auf diesem hochbelasteten Streckenzug. Ursprünglich bereits in den 70er Jahren in Betrieb genommen, konnte diese Anlage der stark erhöhten Parkplatznachfrage nicht mehr gerecht werden. 

Dies hat auch dazu geführt, dass die Lkw-Parksituation entlang dieser Autobahn – vor allem abends und nachts – sehr schwierig ist. Im Interesse der Verkehrssicherheit müssen Lkw-Fahrer gesetzlich vorgeschriebene Lenkzeitunterbrechungen und Ruhepausen einhalten. Die Fahrer finden in Abhängigkeit von Uhrzeit und Strecke aber nicht überall ausreichend Parkraum vor.

Um dieses Problem zu lösen, werden nicht nur an der A 6 große Anstrengungen unternommen, um zusätzliche Kapazitäten an Parkflächen zu schaffen. So haben zum Beispiel die Länder im Auftrag des Bundes von 2008 bis Ende 2014 bereits bundesweit rund 13.000 neue Lkw-Parkmöglichkeiten gebaut.

„Mit der Erweiterung der Tank- und Rastanlage werden die PKW-Stellplätze von 145 auf 262 fast verdoppelt und die LKW-Stellplätze von 64 auf 197 mehr als verdreifacht. Somit wird eine erhebliche Steigerung der Parkplatzkapazitäten erreicht. Gerade für die Lkw-Fahrer wird sich die Suche nach Parkplätzen nun wesentlich einfacher gestalten als früher “, so Hermann.

Weitere Informationen:

Mit den Bauarbeiten wurde im Mai 2012 begonnen, wobei als Vorabmaßnahme zuerst Regenklär- und Regenrückhaltebecken erstellt wurden. Diese Arbeiten wurden bis Juni 2013 umgesetzt. Mit der Erweiterung der Verkehrsanlagen wurde im November 2013 begonnen. Diese Bauarbeiten sind auf beiden Seiten der Autobahn, sowohl bei der Tank- und Rastanlage Hohenlohe-Nord als auch bei der Tank- und Rastanlage Hohenlohe-Süd, abgeschlossen und können am heutigen Tage feierlich dem Verkehr übergeben werden. Die Bepflanzung der Anlagen wird im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen. 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 18,9 Millionen Euro. Die Kosten trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Meldungen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben