Ausschreibung

Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ startet in neue Runde

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Nach der Genehmigung des Landeshaushaltes für die Jahre 2015 und 2016 freue ich mich, dass das Förderprogramm fortgeführt werden kann. 2012 betrug der Flächenverbrauch im Bundesgebiet 73 Hektar pro Tag und 6,7 Hektar pro Tag in Baden-Württemberg. Das ist immer noch viel zu hoch. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land die Kommunen bei der Innenentwicklung und Pflege des vorhandenen Siedlungsbestands. Dieser muss Vorrang vor der Außenentwicklung auf der grünen Wiese haben, nur so können wir den Flächenverbrauch senken“, sagte Gisela Splett MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur. 

Das Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ richtet sich an alle Städte, Gemeinden, Landkreise, Nachbarschaftsverbände und Zweckverbände in Baden-Württemberg. Es bietet den Kommunen finanzielle Unterstützung, um innerörtliche Entwicklungspotenziale zu untersuchen und zu aktivieren sowie Möglichkeiten einer attraktiven Innenentwicklung in bestehenden Wohn- und Gewerbegebieten aufzuzeigen und lebendige Strukturen zu schaffen.

Es werden Ideen, Konzepte und nicht-investive Maßnahmen gefördert, die auf das Ziel kompakter, lebenswerter Siedlungsstrukturen mit attraktiven Ortskernen, guter Nahversorgung und kurzen Wegen gerichtet sind. Auch Vorhaben für Konzepte zur Entwicklung bestehender, aber unzureichend genutzter Gewerbegebiete sind ein wichtiges Thema für die Innenentwicklung. 

Bei den Planungsprozessen soll dabei nicht nur den unmittelbar Betroffenen, sondern allen gesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit zur Mitwirkung eröffnet werden.

Das Förderprogramm ‚Flächen gewinnen durch Innenentwicklung‘ soll einerseits das Bewusstsein für die endliche Ressource Grund und Boden schärfen und sensibilisieren, andererseits auch die vielfältigen Vorteile effizienter Flächennutzung vermitteln, wie Werterhalt öffentlicher und privater Bauten im Siedlungsbestand sowie bessere und kostensenkende Auslastung der vorhandenen Infrastruktur. 

Um das Ziel der langfristigen Netto-Null beim Flächenverbrauch zu erreichen, müssen landes- und bundesweit noch große Anstrengungen unternommen werden. Nach dem im November 2013 von Bund und allen Bundesländern bekräftigten  Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes soll der bundesweite Flächenverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 30 Hektar pro Tag begrenzt werden - bei einem Ausgangswert von derzeit 73 Hektar. Übertragen auf den Flächenanteil des Landes Baden-Württemberg wären dies etwa 3 Hektar Flächenverbrauch pro Tag - das ist weniger als die Hälfte des Flächenverbrauchs, wie wir ihn in den Jahren 2009 bis 2012 im Land jeweils zu verzeichnen hatten (6, 3 bis 7 ha pro Tag).

Anträge für eine Förderung können ab sofort beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur eingereicht werden, die Antragfrist endet am 15. April 2015. 

Allgemeine Informationen zum Förderprogramm

Das Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ gibt es seit 2010 (nach einer Pilotphase 2009). Es wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes gemeinsam mit den Kommunalen Landesverbänden entwickelt. Bisher konnten rund 190 kommunale Projekte  mit rund 4 Mio. Euro Landesmitteln gefördert werden. Weitere Details zum Förderprogramm können den Ausschreibungsunterlagen und dem Antragsformular entnommen werden, die entsprechenden Hintergrundinformationen und Formulare finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen