Radweg

Geh- und Radweg an B 10 bei Illingen eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretärin Gisela Splett, MdL, der Landrat des Enzkreises, Karl Röckinger, und der Illinger Bürgermeister Harald Eiberger haben am Sonntag den neu ausgebauten Geh- und Radweg zwischen Illingen und der Markungsgrenze Vaihingen a. d. Enz offiziell für den Verkehr freigegeben. „Mit dem Ausbau des Geh- und Radwegs entlang der Bundesstraße 10 wird die Verkehrssicherheit für den Radverkehr auf dieser Strecke erheblich verbessert“, erklärte die Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg.

Der rund ein Kilometer lange Radweg verläuft entlang der B 10 von der Gemeinde Illingen bis zur Markungsgrenze Vaihingen a. d. Enz. Der neue Radweg ist 2,5 m breit und beginnt in der Vaihinger Straße in Illingen auf Höhe der dortigen Kläranlage. Die Radwegtrasse schwenkt nach etwa 50 Metern Richtung Süden in das bisherige Bachbett des Schmiebachs. Dadurch wurde die Verlegung des Baches auf ca. 150 m Länge erforderlich. Das alte Brückenbauwerk der B 10 über den Schmiebach wurde im Rahmen der Maßnahme abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Unter dieser Brücke führen nun der Radweg sowie der verlegte und renaturierte Schmiebach hindurch.

Im Bereich der Unterführung verläuft der Radweg zur Sicherung gegen Überflutungen in einem Trogbauwerk. Im Anschluss daran ist er bis zur L 1125 parallel zur B 10 angelegt. Nach der Einmündung der Landesstraße an der Markungsgrenze zu Vaihingen a. d. Enz wurde eine Querungsmöglichkeit auf der vorhandenen Dreiecksinsel der B 10 geschaffen.

Zusätzlich wurde die L 1125 im Einmündungsbereich um 3,5 m verbreitert. Dadurch konnte eine Linkseinbiegespur in Fahrtrichtung Stuttgart und eine Rechtseinbiegespur in Richtung Pforzheim/Karlsruhe geschaffen werden. Die Signalanlage des Knotenpunkts wurde grundlegend erneuert und auf Videotechnik umgestellt. Zukünftig wird das Verkehrsaufkommen über Kameras an den Sinal-masten erfasst. Die Kosten der Baumaßnahme von 1,8 Mio. Euro trägt der Bund.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Bauarbeiter legen mit ihrer Teermaschine einen neuen Straßenbelag.
B 462

B 462: Fahrbahnsanierung Forbach–Gernsbach-Hilpertsau abgeschlossen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
MOVERS

Neues Radfahrabzeichen BW stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Überwachsene Bahnschienen führen in die Ferne.
Schiene

Reaktivierung von Schienenstrecken: Land schreitet fokussiert voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Städte und Gemeinden machen ihre Verkehrsangebote mit Mobilstationen sichtbarer

Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen halten ihre Urkunde hoch, mit Staatssekretär Rainmund Haser.
Fußverkehr

Fußverkehrs-Checks 2026: 15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers