Verkehr

Jubiläum der Wiesentalbahn

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Herzstück grenzüberschreitender Zusammenarbeit, angetrieben von zu 100 Prozent erneuerbarer Energie und Motor für wirtschaftliche Entwicklung – die Wiesentalbahn von Basel nach Zell löste schon früh in ihrer 150-jährigen Geschichte Ansprüche ein, an deren Verwirklichung Verkehrsplaner in anderen Regionen noch arbeiten.

Einen entsprechend großen Bahnhof veranstalteten der Landkreis Lörrach, der Kanton Basel-Stadt und der Betreiber SSB AG zum Jubiläum. Minister Winfried Hermann lobte beim Festakt die Initiatoren der Wiesentalbahn für ihren Pioniergeist. Sie habe im Dreiländereck schon früh die Regionen und ihre Menschen über Grenzen hinweg zusammengeführt. Vorreiterin war sie auch in technischer Hinsicht: Als eine der ersten Strecken in Deutschland wurde sie 1913 elektrifiziert, die Bahnen fuhren mit Wasserkraft. Heute leiste die Wiesentalbahn einen wesentlichen Beitrag zur Mobilität im Dreiländereck. „Diesen Pioniergeist dürfen wir auch in Zeiten knapper Kassen nicht aufgeben. Wir arbeiten weiterhin an Konzepten, wie wir den ÖPNV ausbauen, verzahnen und auch jenseits der Ballungsräume für die Menschen attraktiv machen“, so Minister Hermann. Er appellierte an den Bund, die Regionalisierungsmittel für die Schiene zu erhöhen, mit denen das Land den Nahverkehr bestellt. Außerdem sollten für auslaufende Infrastrukturprogramme (GVFG) gesucht werden. „Eines muss uns klar sein: Mehr und besser investieren geht nicht mit weniger Geld“, so Hermann. Damit stieß er in der Region auf offene Ohren. Deren politische Vertreter betonten den hohen Wert der Wiesentalbahn für das weitere Zusammenwachsen der Region und wünschen sich daher eine weitere Verdichtung des Taktes.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Nahverkehrszug der ÖBB vom Typ Siemens Desiro ML im Vorarlberg
Bodensee

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

von links nach rechts: Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr Stefan Schnorr,  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Evelyn Palla, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz Christian Bernreiter (CSU) sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann vor dem Auftakt des Sicherheitsgipfel bei der Deutschen Bahn.
Sicherheit

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Sicherheit

Mehr Verkehrssicherheit vor Schulen durch Schulstraßen und Schulzonen