STRASSE

Lärmsanierung an der A 8 bei Mühlhausen kommt voran

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Minister Hermann: Einem besseren Schutz der Anwohner steht nichts mehr im Wege

Die geplante Verbesserung des Lärmschutzes für die Anwohner der Autobahn 8 bei Mühlhausen kommt voran. Am 15. November 2018 hat die Landesstraßenbauverwaltung vom Bund den erforderlichen Gesehenvermerk für den Bau einer Lärmschutzwand an der Richtungsfahrbahn im Streckenabschnitt Mühlhausen – Hohenstadt entlang der Albaufstiegstrasse und zwischen der Unterführung der B 466 sowie dem talseitigen Stützbauwerk bei Mühlhausen erhalten. Die Lärmschutzanlage stellt eine Lärmsanierungsmaßnahme dar und ist Bestandteil des Lärmaktionsplans der Gemeinde Mühlhausen im Täle. „Die Berechnungen der maßgeblichen Beurteilungspegel nach den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen ergaben Überschreitungen der gesetzlichen Auslösewerte an mehr als 20 Wohngebäuden. Damit sind die Voraussetzungen für eine Lärmsanierung gegeben,“ teilte Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL, am 02.12.2018 in Stuttgart mit. 

Der Streckenabschnitt von Mühlhausen bis Hohenstadt ist derzeit in die Albaufstiegstrasse und die Albabstiegstrasse unterteilt. Der Planungsbereich beginnt an der Albaufstiegstrasse circa 500 Meter nach der Anschlussstelle (AS) Mühlhausen. Der bestehende zweistreifige Querschnitt des Albaufstieges wird für die Anordnung der Lärmschutzwand beibehalten. Nach Fertigstellung dieser Wand wird sich die Strecke nicht verändern. Die Länge der neuen Lärmschutzwand beträgt rund 735 Meter. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden nach neuesten Berechnungen mit rund 2,4 Millionen Euro veranschlagt. „Ich freue mich, dass dem Bau der Wand zum Schutz für die Anwohnerinnen und Anwohner an der A 8 bei Mühlhausen im Frühjahr 2019 nichts mehr im Wege steht,“ betonte Verkehrsminister Hermann. „Auch wenn der Albaufstieg neu gebaut wird, so wird diese Maßnahme bis dahin und auch danach den Lärm für die Anwohnerinnen und Anwohner deutlich reduzieren.“

Weitere Meldungen

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Start des Projekts "Scan-Fahrzeuge" in Mannheim
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts Scan-Fahrzeuge in Mannheim

Ein Zug fährt auf der Brenzbahn.
Schiene

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilitätspakt

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

Preisanpassung beim D-Ticket JugendBW

Doppelstockzug von vorne.
SPNV

Zukunftsfahrplan: Zwischenbilanz und Perspektive

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Brücken

Umsetzungsplan zur Erhaltung der Brücken

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Fahrgastcenter

Fahrgastcenter folgen in Horb, Tübingen, Friedrichshafen

Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.
Innovation

Wir machen Mobilitätswende: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Radweg
Rad

Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.

Klimamobilitätspläne: Hohes Engagement in Städten und Landkreisen

E-Smart wird geladen.
E-Carsharing

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet

von links nach rechts: Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (v.l.)
RadKONGRESS

Baden-Württemberg macht Tempo beim Radverkehr

Ein E-Lkw lädt an einer Ladesäule.
Elektro-Lastwagen

2000 Lkw-Ladesäulen: Kompetenznetz Lkw-Laden treibt den Bau voran