Bauen

Land fördert Gestaltungsbeiräte in Kommunen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Minister Winfried Hermann: Fachkundige Beratung und öffentlicher Diskurs sind wichtig für den Erfolg von Planungs- und Bauprozessen

Städtetag und Gemeindetag begrüßen die Unterstützung für die erstmalige Einrichtung von Gestaltungsbeiräten in den Gemeinden von Baden-Württemberg durch das Land

„Gestaltungsbeiräte leisten einen wichtigen Beitrag zu einem lokalen Dialogprozess über die Gestaltung von Gebäuden, Stadt- und Freiraum. Sie sind damit ein bedeutender Faktor für den Erhalt und die Weiterentwicklung qualitätvoller Stadt- und Lebensräume und ortstypischer Gemeindebilder“, so Minister Winfried Hermann zur erstmaligen Förderung von Gestaltungsbeiräten in Städten und Gemeinden durch das Land Baden-Württemberg. 

Die Erfahrungen der Kommunen, die bereits über ein derartiges beratendes Expertengremium verfügen, verdeutlichen deren positiven Einfluss auf Planungs- und Bauprozesse und deren erfolgreiche Einbindung in den baukulturellen Diskurs vor Ort. Die steigende Anzahl der Gestaltungsbeiräte in Baden-Württemberg sei auch ein Ausdruck dafür, dass die bauliche Qualität und ein attraktives Stadtbild heute entscheidende Faktoren für die Lebensqualität und für die Wettbewerbsfähigkeit von Kommunen sind.

Ein Gestaltungsbeirat ist ein unabhängiges beratendes Sachverständigengremium, in das Mitglieder unterschiedlicher bau- und planungsverbundener Disziplinen berufen werden. Diese setzen sich vor Ort vor allem mit städtebaulich und  bau- oder lokalgeschichtlich bedeutsamen Bauvorhaben auseinander. Die Empfehlungen eines solchen Beirats fließen in die Grundlagen politischer Entscheidungen ein und unterstützen das kommunale Verwaltungshandeln. 

„Wir wollen die Arbeit der Beiräte mit den Gemeinderäten und anderen kommunalen Akteuren zusammenführen. Durch regelmäßige öffentliche Debatten kann die Kommune und ihre Verantwortlichen Initiativen und Anstöße aufgreifen und gewinnbringend für alle umsetzen“, so Minister Winfried Hermann. 

Mit der Förderung unterstützt das Land Kommunen, die erstmalig einen Gestaltungsbeirat einsetzen wollen. Städtetag und Gemeindetag Baden-Württemberg unterstützen die freiwillige Berufung von Gestaltungsbeiräten in den Kommunen und begrüßen die Förderung von Gestaltungsbeiräten durch das Land. Sie rufen ihrerseits die Kommunen auf, dieses Angebot rege zu nutzen.

„Gestaltungsbeiräte bereichern die fachlichen und politischen Debatten über Baukultur in den Kommunen und tragen somit auch zu einem besseren Verständnis von Planen und Bauen in der Öffentlichkeit bei. Daher begrüße ich die Initiative des Landes und hoffe auf eine rege Beteiligung der Städte und Gemeinden“, so Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, Präsidentin des Städtetags Baden-Württemberg. 

Roger Kehle, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, ergänzt: „Die positiven Ergebnisse, die durch eine konstruktive Zusammenarbeit vor Ort erzielt werden können, sind hinreichend bekannt. Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg haben jetzt die Gelegenheit, die Unterstützung des Landes für noch mehr lokale Baukultur wahrzunehmen.“

Anträge können Kommunen bis zum 30. Oktober 2015 beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg stellen.

Weitere Informationen:
Baukultur

Weitere Meldungen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz