Ideenwettbewerb

Landesinitiative zeichnet städtebauliche und ökologische Verbesserungen aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Ich freue mich über die vielen und abwechslungsreichen Ideen, wie wir unsere Städte und Gemeinden wieder begrünen können“, erklärte Minister Winfried Hermann in Stuttgart. Die Landesinitiative „MITTENDRIN IST LEBEN. Grün in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur zeichnet beispielhaft städtebauliche und ökologische Verbesserungen aus.

Acht Gartenschaubeiträge und 31 Projekte, die sich durch den vielfältigen Einsatz von Grün im Siedlungsbestand auszeichnen, werden im Oktober im Haus der Wirtschaft in Stuttgart vorgestellt. „Die Resonanz zeigt, dass unsere Initiative ein aktuelles und sehr breit gefächertes Thema aufgegriffen hat. Grün als städtebauliches Element kann auf vielfältige Weise zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Attraktivität der Stadt, des Ortes oder des Quartiers beitragen und damit ein wirksames Mittel der Innenentwicklung sein“, so Hermann. Insgesamt waren zu den Handlungsfeldern „Integrierte Grünkonzepte der Stadtentwicklung“, „Grün im öffentlichen Raum“, „Grün im halböffentlichen und privaten Raum“ sowie „Grün am Gebäude“ über 100 Projekte aus mehr als 60 Kommunen eingegangen, die gemeinsam mit den Partnern der Initiative intensiv beraten wurden.

Insbesondere Kommunen engagierten sich mit qualitativ hochwertigen Konzepten und Projekten zur Aufwertung der Städte und Gemeinden durch den Einsatz von Grün. Aber auch einige Beispiele herausragenden bürgerschaftlichen Engagements sind unter den beispielhaften Projekten, so etwa der Eglosheimer Bauerngarten, eine Initiative des Obst- und Gartenbauvereins, oder auch der Stadtacker Wagenhallen Stuttgart, eine Initiative von Studenten zur Zwischennutzung einer Brachfläche für „urban gardening“. Der Bürgerpark Wingertsbuckel in Mannheim wurde in vorbildlicher Zusammenarbeit zwischen Bürgern, privaten Organisationen sowie der Stadtverwaltung entwickelt. Und in Ettenheim konnte durch enormes privates Engagement die historische Garten- und Parkanlage Prinzengarten gerettet und zu einem lebendigen Kultur- und Veranstaltungsort entwickelt werden.

Die ausgewählten Projekte befinden sich alle in der Umsetzung oder sind bereits umgesetzt. Das langjährige Bemühen etwa von Pfullingen, Aalen und Backnang, gesamtstädtische Entwicklungsplanungen durch eine Vielzahl von Einzelprojekten mit Leben zu erfüllen, ist ebenso hervorzuheben wie das Vorgehen der Stadt Ulm, im Dialog mit der Bürgerschaft das Bewusstsein für die Bedeutung öffentlichen Grüns zu steigern. Ebenfalls langjähriges Engagement in Sachen Grün beweist die Stadt Bad Saulgau, die in den letzten 20 Jahren bereits 75 Prozent aller öffentlichen Grünflächen zu artenreichen Anlagen umgewandelt hat.

„Bei aller Vielfalt der Problemstellungen, Lösungsansätze und Schwerpunkte der grünen Projekte leisten alle ihren eigenen, ganz besonderen Beitrag zur Verbesserung der städtebaulichen und ökologischen Qualität, nicht zuletzt der Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden“, so Hermann.

Bei der Veranstaltung am 29. Oktober 2013 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart werden die beispielhaften Projekte vorgestellt und anschließend in einer Wanderausstellung in verschiedenen Orten des Landes gezeigt. Damit soll der Erfahrungsaustausch in Sachen Grün im Stadt- und Ortsbild im Land unterstützt werden.

Die Initiative MITTENDRIN IST LEBEN. Grün in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg wird von einem landesweiten Bündnis vieler Partner unterstützt:

  • den kommunalen Spitzenverbänden Gemeindetag, Landkreistag und Städtetag Baden-Württemberg
  • der Architektenkammer Baden-Württemberg
  • der Arbeitsgemeinschaft der Sanierungsträger Baden-Württemberg
  • dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesverband Baden-Württemberg
  • dem BUND, Landesverband Baden-Württemberg
  • dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e.V.
  • dem baden-württembergischen Handwerkstag
  • der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, Landesgruppe Baden-Württemberg
  • der deutschen Umwelthilfe e.V.
  • dem Einzelhandelsverband Baden-Württemberg e.V.
  • der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V.
  • dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
  • dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag
  • dem Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V.
  • dem Karlsruher Institut für Technologie KIT
  • dem Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt
  • dem Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V.
  • dem Landesnaturschutzverband LNV Baden-Württemberg e.V.
  • dem Naturschutzbund Baden-Württemberg
  • der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung, Regionalgruppe Baden-Württemberg
  • der Universität Stuttgart
  • dem Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
  • dem Verkehrsclub Deutschland e.V.
  • der Wüstenrot Stiftung

Weiterführende Informationen:

Initiative MITTENDRIN IST LEBEN. Grün in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz