Mittendrin ist Leben

Mehr Grün in Städten und Gemeinden

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Illustration Stadtplan (Bild: Fotolia/ tovovan)

Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur zeigt gelungene Beispiele einer verbesserten Lebensqualität durch Grünprojekte - mit einer Ausstellung im Haus der Wirtschaft Stuttgart vom 29. Oktober bis 8. November 2013. Minister Winfried Hermann hatte Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen aufgerufen, entsprechende Projekte im Rahmen der Landesinitiative „MITTENDRIN IST LEBEN. GRÜN in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg“ einzureichen.

Aus über 100 Einsendungen zu den Handlungsfeldern „Integrierte Grünkonzepte der Stadtentwicklung“, „Grün im öffentlichen Raum“, „Grün im halböffentlichen und privaten Raum sowie „Grün am Gebäude“ wählten das Ministerium und die Partner der Initiative 39 als besonders gelungen aus. Diese werden am 29.Oktober im Rahmen eines Fachforums durch den Minister ausgezeichnet und in einer Ausstellung gezeigt.

Zur Einführung am Vormittag sprechen ab 10 Uhr in der König-Karl-Halle im Haus der Wirtschaft in Stuttgart neben Minister Hermann mehrere Experten. Dr. Hans Hoorn, Stadtplaner aus Maastricht referiert über „Der öffentliche Raum- das kulturelle Barometer einer Stadt“, Prof. Dr. Udo Weilacher von der TU München über „kompakt + urban + grün – Illusion oder Ideal?“ sowie ChristophElsässer, Projektleiter für Städtebau und Landschaftsplanung vom international renommierten Landschaftarchitekturbüro West8 aus Rotterdam über „Grüne Stadträume des 21. Jahrhunderts“.

Außerdem stellen einige Projektvertreter ihre individuellen Lösungsansätze zum Thema Grün in der Stadt bzw. in der Gemeinde vor. Dabei geht es um neue Naherholungsgebiete und ökologische Aufwertung am Fluss („Wiesionen“ Lörrach), Aufwertung eines Gewerbegebiets (Neckarwiesen Esslingen) und die Umwandlung von Einheitsgrün in gestaltete Artenvielfalt (Grünkonzept Bad Saulgau).

Im Rahmen der anschließenden Ausstellungseröffnung haben die BesucherInnen Gelegenheit zum Gespräch und Erfahrungsaustausch.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bis Dienstag, 22. Oktober 2013 unter www.mittendrin-ist-leben.de wird gebeten.

Weitere Meldungen

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Nahverkehrszug der ÖBB vom Typ Siemens Desiro ML im Vorarlberg
Bodensee

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

von links nach rechts: Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr Stefan Schnorr,  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Evelyn Palla, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz Christian Bernreiter (CSU) sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann vor dem Auftakt des Sicherheitsgipfel bei der Deutschen Bahn.
Sicherheit

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Sicherheit

Mehr Verkehrssicherheit vor Schulen durch Schulstraßen und Schulzonen