Straßensanierung

Minister Hermann: „Verbesserte Verkehrsführung an der A 8 am Gruibinger Tunnel“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Reißverschlussverfahren (Graphik: Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayern)
Durch rücksichtsvolles Verhalten und ein kooperatives und flüssiges Reißverschlussverfahren können die Verkehrsteilnehmer dazu beitragen, Staus zu vermeiden.

Rückstaus im Tunnel und Tunnelsperrungen sollen vermieden werden

Ab Mittwoch, dem 14. Mai 2014, wird auf der A 8 in Fahrtrichtung Ulm im Zusammenhang mit der beginnenden Sanierung des Lämmerbuckeltunnels zwischen dem Tunnel Gruibingen und der Anschlussstelle Mühlhausen eine neue Verkehrsführung eingerichtet. „Durch die neue Verkehrsführung sollen Rückstaus in den Tunnel hinein verringert werden. Wir erwarten dadurch eine Verbesserung des Verkehrsflusses und weniger Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer“, so Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur in Stuttgart.

Der Gruibinger Tunnel ist zusammen mit dem Autobahnausbau der A 8 bei Gruibingen Ende 2012 als letzter Bauabschnitt vor dem Albaufstieg unter Verkehr gegangen. Die Zusammenführung der neuen dreistreifigen Verkehrsführung vor der AS Mühlhausen auf die bestehende zweistreifige Verkehrsführung führte bei hohem Verkehrsaufkommen regelmäßig zur Bildung von Rückstaus, die sich in den Tunnel auswirkten.

Da aus Sicherheitsgründen ein Rückstau in einen Tunnel zu verhindern ist, wurden in der Vergangenheit eine Vielzahl von Tunnelsperrungen automatisch ausgelöst. Dies führte dann zu zusätzlichen Verkehrsstörungen auf der A 8. Die im Zusammenhang mit der Sanierung des Lämmerbuckeltunnels vorgesehene Verkehrsführung bietet nun die Möglichkeit, den Verkehrsfluss auf der A 8 zu verflüssigen.

Das Nadelöhr, der Übergang des dreistreifigen Neubauschnitts auf den zweistreifigen Bestand, wird um eine kurze Strecke vor den Tunnel verlegt. Damit wird sich die Anzahl der automatisierten Tunnelsperrungen durch hohes Verkehrsaufkommen deutlich verringern, was sich günstig auf den Verkehrsfluss auswirken wird.

In Kürze wird zudem die Beschilderung vor dem Tunnel mit Hinweisen für die Verkehrsteilnehmer auf das Reißverschlussverfahren und LED Wechselverkehrszeichen ergänzt. Durch rücksichtsvolles Verhalten und ein kooperatives und flüssiges Reißverschlussverfahren können die Verkehrsteilnehmer dazu beitragen, Staus zu vermeiden.

Weitere Meldungen

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg