Verkehr

Mittel für Neubau der Anschlussstelle B 14 Backnang/Mitte freigegeben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Winfried Hermann, baden-württembergischer Minister für Verkehr und Infrastruktur, erklärte in Stuttgart: „Ich freue mich, dass der Bund nun endlich grünes Licht für unseren Vorschlag zum Bau der Anschlussstelle Backnang/Mitte gegeben hat. Die Ausschreibung für die rund 8 Mio. Euro teure Maßnahme kann nun umgehend erfolgen. Einer zeitnahen Realisierung steht damit nichts mehr im Wege.“

Die Anschlussstelle Backnang/Mitte im Verlauf der B 14/K 1897 wird im Vorgriff auf den vierstreifigen Neubau der B 14 zwischen Nellmersbach und Backnang/West und in Absprache mit der Region realisiert, weil sie einen eigenen Nutzen hat. „Mit der neu geschaffenen Anschlussstelle werden besonders die Bürgerinnen und Bürger der Orte Maubach, Erbstetten und Mittelschöntal vom täglichen Verkehr entlastet“, erläuterte Hermann. Die Anschlussstelle wird aus einem Budget für kleinere Projekte und nicht aus den Mitteln für Bedarfsplanmaßnahmen finanziert.

Mit der Umgestaltung des Knotenpunkts entfallen auch unfallträchtige Gefahrenpunkte an der Einmündung der Genfer Straße und dem Anschluss der K 1832 nördlich des Murrtalviadukts.

Die Genehmigung hatte sich zuletzt durch notwendig gewordene Baugrunduntersuchungen und Beprobungen verzögert. Der erhöhte Bearbeitungsaufwand war durch die Beseitigung einer ehemaligen Deponie notwendig geworden.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen