Verkehrsmanagement

Neue Verkehrsinformationen bei der Straßenverkehrszentrale BW

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Ergänzung der Verkehrsinformationsplattform der Straßenverkehrszentrale BW pünktlich zum Weihnachtsreiseverkehr abgeschlossen

Das Verkehrsinformationsportal der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg bietet jetzt zusätzliche Verkehrsinformationen. NutzerInnen können auf den Internetseiten der Straßenverkehrszentrale zusätzlich zum gewohnten Service jetzt weitere Informationen abrufen: 

 

  • Informationen zum aktuellen Verkehrszustand auf großräumigen Verbindungen in Form eines „Staubarometers“ auf der Startseite
  • Anzeigen zu Umleitungsempfehlungen (Wechselwegweiser) werden auch auf der Karte des Portals angezeigt
  • Ergebnisse von Verkehrszählungen als Karten- und Tabellendarstellungen mit den jeweils letztjährigen Zählwerten

Die Bedienung der Internetseiten wurde verbessert und die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems erhöht. Die Darstellungen in den Karten und Tabellen wurden optimiert, und eine automatische Meldung, die im Störungsfall auf nicht aktuelle Daten hinweist, ergänzt. 

„Das Verkehrsinformationsportal ist eine wichtige Informationsquelle für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Baden-Württemberg zur täglichen Reiseplanung. Es freut mich, dass wir die neuen Leistungen pünktlich zu den Weihnachtsferien anbieten können. Für Reisen in der bevorstehenden Weihnachtszeit ist das erweiterte Angebot eine wertvolle Hilfe, auch und besonders bei winterlichen Witterungsverhältnissen“, zeigte sich Verkehrsminister Winfried Hermann zufrieden. 

Weitere Informationen:

Die Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg gehört zur Landesstelle für Straßentechnik beim Regierungspräsidium Tübingen. Das Verkehrsinformationsportal ist unter der Adresse http://www.svz-bw.de zu erreichen. Eine Version der Internetseiten mit einer optimierten Darstellung für Smartphones und Tablet-Computer ist unter http://m.svz-bw.de verfügbar.
Die aktuellen Ergänzungen im Verkehrsinformationsportal wurden in den vergangenen anderthalb Jahren entwickelt. Bereits seit Frühjahr dieses Jahres werden erste zusätzliche Informationen angeboten, z. B. zu Parken+Mitfahren-Plätzen und Wetterinformationen von Autobahnen. Das gesamte Projekt konnte zum geplanten Termin mit der Veröffentlichung abgeschlossen werden. In den Kosten von 725.000 € ist auch der Betrieb des Systems für 5 Jahre enthalten. 

Weitere Meldungen

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur