Der Ministerrat hat eine Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Straßenbauverwaltung des Landes beschlossen. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur soll diese unter Beteiligung des Innenministeriums und des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen in Auftrag geben und abnehmen.
Verkehrsminister Winfried Hermann betonte, dass es darum gehe, ergebnisoffen zu prüfen, wie sich die Effizienz der Verwaltung verbessern lässt. Damit setzen wir um, was zwischen Grünen und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Angesichts der knappen Haushaltsmittel müssen wir darauf achten, die Arbeit der Straßenbauverwaltung wirtschaftlich zu optimieren, fügte Minister Hermann hinzu.
Umfangreichen Analyse der Ist-Situation
Ziel dieser ausdrücklich ergebnisoffen angelegten Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung soll es sein, auf Grundlage einer umfangreichen Analyse der Ist-Situation alle Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Straßenbauverwaltung durch sachgerechte Lösungsansätze effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Unser Leitbild ist eine ganzheitliche und prozessorientierte Aufgabenwahrnehmung. Dabei können flache, flexible und transparente Strukturen sowie die verstärkte Präsenz vor Ort weiterhelfen.