Ehrung

Prof. Dr. Lothar Werner aus Karlsruhe mit Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ehrung Prof. Dr. Lothar Werner aus Karlsruhe mit Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Gisela Splett würdigt herausragendes Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderungen durch Verdienstorden-Verleihung 

Gisela Splett, MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, freute sich, Prof. Dr. Lothar Werner am 25. Februar 2015 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen zu dürfen. „Prof. Werner engagiert sich in herausragender Weise für die Belange von Menschen mit Behinderung. Sein langjähriges und gemeinnütziges Wirken verdient Dank und Anerkennung.“ 

Der habilitierte Pädagoge Prof. Werner ist seit vielen Jahren für den Verein Lebenshilfe aktiv und bringt seine Fachkenntnisse bei zahlreichen Projekten ein. Ein besonderes Anliegen sind Prof. Werner SeniorInnen mit geistiger Behinderung. „Wir brauchen Ehrenamtliche wie Prof. Werner, die sich uneigennützig für die Belange anderer einsetzen und deren Lebensqualität verbessern“, betonte Gisela Splett bei der Überreichung des Verdienstordens. 

Prof. Werner ist Erster Vorsitzender der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. sowie Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V., wo er sich 24 Jahre lang als Mitglied und 12 Jahre lang als Vorsitzender (2000-2012) für eine bessere Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils einsetzte. 

Seit 1976 hat Prof. Werner die Geschicke des Lebenshilfe-Vereins und seiner Betriebsgesellschaften – Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften (HWK) gGmbH und Beschäftigungszentrum Karlsruhe (BZKA) gGmbH – maßgeblich mitgeprägt. Seine Leistungen und Verdienste liegen vor allem in der hohen Fachkompetenz, mit der er seine Vorstandsfunktionen auf der Gesellschafterebene ausgeübt hat und ausübt. 

Nach seinem Studium von 1965 bis 1967 am Institut für Hör-, Sprach- und Sehgeschädigtenpädagogik in Heidelberg war er als Lehrer an der Schule für Sprachbehinderte in Karlsruhe tätig. Ab 1970 übte er eine Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg aus. Im Anschluss an seine Promotion im Jahr 1973 an der Universität Heidelberg hatte Prof. Werner von 1974 - 2006 eine Professur für Didaktik der Sprachbehinderten an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg inne. 

 

Weitere Meldungen

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463