RAD

RadPENDLER BW: Mitmachaktion für PendlerInnen in Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Verkehrsminister Hermann: „Machen Sie mit beim STADTRADELN!“

Im Jahr des Fahrrad-Jubiläums lädt die Initiative RadKULTUR gemeinsam mit dem Klima-Bündnis zu einer Mitmachaktion speziell für Baden-Württemberg ein: Gesucht sind die „RadPENDLER BW“. Mitmachen ist dabei ganz leicht: Einfach zusammen mit KollegInnen, Freunden oder Verwandten als Pendlerteam in der eigenen Kommune zum STADTRADELN anmelden und den Weg zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität mit dem Rad zurücklegen. Winfried Hermann, Minister für Verkehr, betont: „Radfahren im Alltag macht Spaß. Wer mit dem Rad zur Arbeit pendelt, kommt wach und gut gelaunt am Arbeitsplatz an und umfährt vielleicht sogar den ein oder anderen Stau. Machen Sie mit beim STADTRADELN in ihrer Kommune!“

Alle RadPENDLER BW-Teams, die in den drei Aktions-Wochen mindestens 10 km pro Teammitglied geradelt sind, nehmen an einer Verlosung am Ende der Saison teil. Die drei Gewinnerteams erhalten ein RadKULTUR-Überraschungspaket, unter anderem mit Gutscheinen im Wert von 500 € pro Team und vielen praktischen Accessoires rund ums Radfahren. Die Auszeichnung der Teams erfolgt im Rahmen der Abschlussveranstaltung der bundesweiten Kampagne STADTRADELN und findet in diesem Jahr in Baden-Württemberg statt. Alle Informationen zur Mitmachaktion RadPENDLER BW gibt es unter https://www.radkultur-bw.de/die-initiative/stadtradeln

Die Anmeldung für Kommunen zum STADTRADELN ist weiterhin möglich. Baden-Württembergische Kommunen, die sich jetzt anmelden, haben dabei noch die Chance auf eine Förderung ihrer Teilnahmegebühr. Die Initiative RadKULTUR fördert die Teilnahmegebühren für baden-württembergische Kommunen in Höhe von insgesamt 77.000 Euro. Schnell sein lohnt sich: Die Vergabe der Mittel erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Alle Informationen zur Förderung sowie die Anmeldung für Kommunen gibt es hier.

Bei der bundesweiten Kampagne STADTRADELN, die vom Klima-Bündnis organisiert wird, können Teams in den angemeldeten Kommunen in drei Wochen im Zeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 30. September durchs Radfahren im Alltag Kilometer sammeln – und so etwas für die eigene Gesundheit sowie ein besseres Klima tun und die Freude am Radfahren erfahren. Neben der Fahrt zur Arbeit können natürlich auch auf allen anderen Alltagswegen und in der Freizeit Kilometer gesammelt werden. Einen Überblick über die teilnehmenden Kommunen in 2017 gibt es hier.


Weitere Informationen:

Alle BürgerInnen einer am STADTRADELN teilnehmenden Kommune und auch alle Personen, die in einer teilnehmenden Kommune arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Wer dabei das Rad zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität nutzt, kann sich darüber hinaus zusammen mit KollegInnen, Freunden oder Verwandten als Pendlerteam anmelden und gleichzeitig bei RadPENDLER BW mitmachen. Die Anmeldung erfolgt online.

Hier können Teams in den Kommunen gebildet oder sich Teams angeschlossen werden. Dabei nicht das Häkchen zur Teilnahme als RadPENDLER BW-Team vergessen! Alle registrierten TeilnehmerInnen erhalten Zugang zum Online-Radelkalender. Dort tragen dann die RadlerInnen die Kilometer selbst ein – diese werden automatisch dem Team und der Kommune gutgeschrieben. Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. 

Weitere Informationen zur Teilnahme: https://www.stadtradeln.de/infos-teilnahme/ 

Weitere Informationen unter: www.radkultur-bw.de und www.200jahre-fahrrad.de

Weitere Meldungen

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur