ÖPNV

Regiobuslinie Rottweil – Schramberg – Schiltach eingeführt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Pünktlich zum europäischen Fahrplanwechsel am 13. Dezember ist die erste Regiobuslinie im Landkreis Rottweil gestartet. Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel und Simone Stahl, Geschäftsführerin der SBG SüdbadenBus GmbH, haben die Buslinie feierlich in Betrieb genommen. „Diese Regiobuslinie ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Rottweil. Wir sind dem Land daher für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar. Diese deutlich verbesserte Anbindung im Stundentakt von Schiltach über Schramberg nach Rottweil mit Bahnanschluss in Richtung Stuttgart/Singen als auch umgekehrt nach Schiltach mit Umstiegsmöglichkeit auf die Kinzigtalbahn wird sicherlich viele Fahrgäste ansprechen. Dann sind wir zuversichtlich, dass auch eine längerfristige Verbesserung des Verkehrs auf dieser Achse gelingen wird.“ so Dr. Michel.

Die Regiobusse verkehren für die nächsten drei Jahre stündlich von morgens vor 6 Uhr bis abends 23 Uhr annährend im integralen Takt zwischen Schiltach, Schramberg und Rottweil. Die eingesetzten Fahrzeuge sind klimatisiert und mit WLAN ausgerüstet und berücksichtigen mit ihrer Niederflurtechnik die besonderen Bedürfnisse von Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkungen. Simone Stahl dankt dem Landkreis für die finanzielle Beteiligung: „Mit Ihrer Kofinanzierung wird die Qualität auf dieser Linie zum Wohle der Fahrgäste weiter verbessert“, betont die Südbadenbus-Geschäftsführerin und ergänzt, „Dank unserer App „SBG mobil“ können sich die Fahrgäste auch jederzeit über die aktuellen Fahrzeiten informieren, erkennen eventuelle Verspätungen und bekommen neue Anschlüsse angezeigt“.

Das Land übernimmt die Hälfte des entstehenden Betriebskostendefizits, der Landkreis beteiligt sich mit knapp 250.000 € ebenfalls zu 50% am entstehenden Abmangel.

Mit diesem erweiterten Verkehrsangebot ist eine Teilnahme an den verschiedensten kulturellen Angeboten und Veranstaltungen der Anliegerstädte und -gemeinden die ganze Woche über auch ohne eigenes Auto möglich. Selbst am Wochenende bleibt so nach einem abendlichen Kinobesuch noch Zeit für eine Einkehr.

Rechtzeitig zum Start der Regiobuslinie hat Südbadenbus einen Info-Flyer aufgelegt, der auch den  umfangreichen Fahrplan enthält. Dieser liegt bei allen angrenzenden Städten und Gemeinden auf den  Rathäusern, sowie im Landratsamt Rottweil und allen VVR-Verkaufsstellen aus. Über die elektronische Fahrplanauskunft www.efa-bw.de können passende Fahrten ausgewählt werden.

Der Fahrplan der Regiobuslinie ist auch im neuen Verbundfahrplan enthalten, der ebenfalls auf den Rathäusern erhältlich oder auf der Homepage des VVR Verkehrsverbund Rottweil unter www.vvr-info.de abrufbar ist.

Quelle:

Landratsamt Rottweil

Weitere Meldungen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz