Ökologie

Rehe, Fuchs und Hase in der Fotofalle

Nutzen Tiere bestehende, eigentlich für Fußgänger und Autos konzipierte Unterführungen und Brücken, um die Autobahn oder Schienentrassen zu queren? Und wären dadurch spezielle Grünbrücken verzichtbar? Diese Fragen erforschen Schülerinnen und Schüler derzeit an der A81 zwischen Böblingen und Horb in einem Projekt des NABU-Bezirksverbandes Gäu-Nordschwarzwald.

„Die vorläufige Bilanz ist ernüchternd: Trotz großem Engagement können die jungen Forscherinnen und Forscher mit ihren Fotofallen nur wenige Tiere an Brücken oder in Unterführungen beobachten. Offenbar scheuen sich Rehe, Hasen und Füchse, dieselben Wege wie Menschen zu nutzen, um die Autobahn zu queren – auch nachts. Das ist zwar keine gute Nachricht, aber eine hilfreiche Erkenntnis“, sagt Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI), das das Projekt finanziert.

Viel befahrene Straßen hindern Wildtiere häufig daran zu wandern und sich auszubreiten. Das ist jedoch für viele Tierarten unverzichtbar, um Nahrung zu finden und sich fortzupflanzen. „Um herauszufinden, ob die Tiere auch Feldwege nutzen, die unter oder über Autobahnen geführt werden, haben wir im Sommer 2014 das Projekt ‚Durchlassmonitoring an Bestandsbauwerken an der A81‘ gestartet“, berichtet NABU-Projektleiter Markus Pagel. „Wir haben die Jugendlichen geschult und sie zehn potenzielle Querungsstellen mit speziellen Kameras ausrüsten lassen. Diese ‚Fotofallen‘ lösen automatisch aus, wenn ein Tier vorbeikommt. So lässt sich beobachten, welche und wie viele Tiere unterwegs sind.“ Abgelichtet wurden dabei vor allem Rehe, Füchse, Wildschweine und Hasen – aber auch Marder, ein Dachs sowie ein nicht näher zu bestimmender Kleinsäuger.
Insgesamt ist die Ausbeute jedoch gering. An einigen Stellen konnten zwar täglich Tiere beobachtet werden, an anderen jedoch nur alle zwei bis drei Wochen. „Die Jugendlichen waren mit Elan dabei und haben in ihrer Freizeit regelmäßig die Kameras betreut und gemeinsam mit mir die Bilder ausgewertet“, sagt Pagel. „Dass an einigen Stellen nur wenige Tiere fotografiert wurden, war zwar für die Jugendlichen wenig spannend, aber auch das bringt wichtige Erkenntnisse: Um unser Land für Tiere durchwanderbar zu machen, braucht es spezielle Querungshilfen wie Grünbrücken. Die Hoffnung, dass auch die bereits vorhandenen Brücken oder Unterführungen hierfür genutzt werden, hat sich leider nicht erfüllt.“

Wenn alle Beobachtungen ausgewertet sind, wird sich auch zeigen, ob und an welchen Stellen kleinere Maßnahmen dabei helfen können, Tieren die Nutzung bestehender Bauwerke zu erleichtern. An einzelnen Stellen könnte schon eine Bepflanzung oder eine Veränderung des Untergrundes in Unterführungen Verbesserungen bringen. Auf Grundlage der jetzigen Beobachtungen wird das MVI in Zusammenarbeit mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg Handlungsempfehlungen erarbeiten, deren Umsetzung den Tieren die Nutzung der vorhandenen Bauwerke erleichtern soll. 

„Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Freizeit für ein Projekt einsetzen, das zum Ziel hat, die ‚Grüne Infrastruktur‘ zu verbessern und somit die biologische Vielfalt unserer Heimat langfristig zu erhalten“, lobt Staatssekretärin Splett den Einsatz der jungen Naturschützerinnen und Naturschützer. 

Das Projekt „Durchlassmonitoring an Bestandsbauwerken an der A81“ läuft noch bis Sommer 2016. Schülergruppen von Schulen in Horb, Herrenberg und Ehningen sowie von den NABU- und NAJU-Gruppen aus Mötzingen und Böblingen-Sindelfingen nehmen daran teil. Die 14 aktiven Schülerinnen und Schüler sind 12 bis 14 Jahre alt. 

Quelle:

Gemeinsame Pressemitteilung von NABU und MVI

Weitere Meldungen

Verkehrsminister Winfried Hermann und Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf dem Fahrrad mit weiteren Radfahrenden beim STADTRADELN-Auftakt 2024
  • STADTRADELN

STADTRADELN 2024 – Auftakt mit Team Landesministerien

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Rund 46 Millionen Euro für kommunale Straßen und Brücken

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Staatssekretärin Zimmer: Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert.

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Ein Zug fährt am Ufer eines großen Sees durch die Weinberge.
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung