SPNV

Schienenverkehr im Landkreis Sigmaringen angepasst

Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Landkreises Sigmaringen auf der Schiene waren am Dienstag (28. November) Thema eines Gesprächs zwischen Verkehrsminister Winfried Hermann MdL, Andrea Bogner-Unden MdL und Landrätin Stefanie Bürkle. Sie erörterten zudem miteinander die Elektrifizierung der Zollernbahn, wie auch das Thema der Schülerbeförderung zwischen Storzingen und Sigmaringen. Aufgrund der Diskussion über zwei Zugausfälle und einigen Verspätungen stand u.a. die Frage der Verlässlichkeit dieser Strecke für die Schülerbeförderung im Fokus der Betrachtung.

Gemeinsam sahen die Beteiligten die Pünktlichkeit der Bahn - trotz der Diskussion über einige Störfälle in den vergangenen Wochen - als grundsätzlich gegeben an. Minister Hermann verwies darauf, dass der Schülerzug seit März mit sehr hoher Pünktlichkeit verkehrt, die deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt. „Trotz der Aufregung vor Ort: Obejektiv betrachtet gehört dieser Zug nicht zu unseren großen Problemfällen.“ Der Minister wies zudem darauf hin, dass mit dem kommenden Fahrplanwechsel ab 10. Dezember 2017 weitere Verbesserungen in Kraft treten werden. So wird zum einen eine weitere Frühverbindung für den Berufsverkehr geschaffen, die Sigmaringen kurz vor 7 Uhr in der Frühe erreicht, und auch der derzeitige Zug wird noch einmal um 3 Minuten vorverlegt, so dass zukünftig zwischen der Ankunftszeit am Bahnhof in Sigmaringen und dem Unterrichtsbeginn an den einzelnen Schulen 23 bzw. 28 Minuten liegen werden.

Gemeinsam war man sich zudem einig, dass die Strecke zwischen Tübingen und Aulendorf mittelfristig elektrifiziert werden solle, um auch nach der Realisierung von Stuttgart 21 den Landkreis Sigmaringen vernünftig an den überregionalen Schienenverkehr anzubinden. Hierfür wurde verabredet, eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung des Verkehrsministeriums, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und der betroffenen Landkreise ins Leben zu rufen. Grundsätzlich solle an der zwischen Land und Landkreis verabredeten Verkehrskonzeption "Großer Heuberg", die die ÖPNV-Angebote des Landkreises auf die Schiene vorsieht, festgehalten werden.

Trotz dieses gemeinsamen mittelfristigen Ziels werde es das Verkehrsministerium akzeptieren, wenn der Landkreis Sigmaringen zur Beruhigung der aktuellen Diskussion zur Schülerbeförderung zwischen Stetten am kalten Markt und Sigmaringen wieder einen Parallelverkehr mit Bus zur ersten Unterrichtsstunde einrichten sollte. Minister Hermann: "Für uns ist wichtig, dass bei einer eventuellen Umstellung der morgendlichen Schülerverbindung das Bus-Schiene-Konzept für den Heuberg nicht grundsätzlich in Frage gestellt, sondern weiter ausgebaut wird.“ Sollte sich der Landkreis Sigmaringen zu einer Umstellung dieses einen Kurses entschließen, werde dies die künftige Kosten-Nutzen Berechnung für die Strecke Sigmaringen - Tübingen nicht negativ belasten.

Landrätin Bürkle zeigte sich einerseits erfreut, dass das Land mit der besprochenen Arbeitsgruppe nun erste konkrete Schritte zur Elektrifizierung der Zollernbahn geht. Andererseits ist der Landkreis mit der konkreten Frage der Schülerbeförderung für die Kinder und Jugendlichen vom Heuberg nun auf sich gestellt. Denn: der derzeitige Nahverkehrsplan des Landkreises Sigmaringen, der u.a. die Schülerbeförderung regelt, setzt auf den Vorgaben des ÖPNV-Gesetzes des Landes auf, wonach die Busleistungen auf die Schiene ausgerichtet werden sollen, weshalb der Landkreis bis dato bewusst Parallelfahrten von Bus und Schiene reduziert bzw. abgebaut hatte.

Die weitere Frühverbindung, die das Land zum Fahrplanwechsel 2018 einziehen wird, kann zwar ein Beitrag dazu sein, dass die Kapazität erhöht wird, allerdings stellt sie für die Schülerinnen und Schüler keine Redundanz dar, worin sich die Gesprächsteilnehmer einig waren. Die Verlässlichkeit auf der Schiene wäre aus Sicht von Landrätin Bürkle erreichbar gewesen, wenn das Land diese weitere Frühverbindung zeitlich anders im Fahrplan verankert hätte. Dies sei aber nach Angaben des Verkehrsministeriums aus Umlaufgründen nicht möglich.

Nun gilt es für den Landkreis Sigmaringen die Sachlage neu zu bewerten. Da die Regelungen des Nahverkehrsplans in der Kompetenz des Kreitags liegen, wird Landrätin Bürkle dem Kreistag am 18. Dezember einen Vorschlag unterbreiten, der einerseits die Interessen der Schülerinnen und Schüler, wie auch die ihrer Eltern aufgreift, der andererseits aber auch geeignet ist, die Schienenverbindung zwischen Sigmaringen und Albstadt und damit den Erhalt des Schienen- Haltepunkts Storzingen zu sichern. "Im Kern ist dies die Quadratur des Kreises. Wir werden nun in den nächsten Tagen mit Hochdruck daran arbeiten, dem Kreistag eine Lösung vorzulegen, die dann auch dauerhaft Bestand hat," so Landrätin Stefanie Bürkle.

Weitere Meldungen

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder

  • Bahn

Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Land plant Kooperation beim Ausbau der B 33 mit DEGES

Bodensee-Promenade der Stadt Friedrichshafen
  • BAHN

Bodenseegürtelbahn: Finanzierung bleibt große Herausforderung

  • RAD

Initiative RadKULTUR fördert so viele Landkreise wie nie zuvor

Zug im Landesdesign
  • SCHIENE

Tauberbahn: Pünktlichkeit und Stabilität verbessern

Ein Verkehrsschild mit dem Namen Mobilitätspass beschriftet.
  • Mobilitätspass

Mobilitätspass wird weitergedacht

Ein Lkw beladen mit Holz steht am Waldrand.
  • Transport

Ministerium ermöglicht ausnahmsweise schwerere Schadholztransporte

Logo des Deutschland-Ticket
  • Deutschlandticket

Preis für Deutschlandticket bleibt stabil

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • Tunnel

Land prüft Optionen für Fuß- und Radverkehr im Flughafentunnel

Radfahrer in legerer Arbeitskleidung steht mit Rad und Helm vor einem Bürogebäude
  • RAD

Baden-Württemberg setzt Erfolgsprojekt JobBike BW fort

Ein Mann fährt mit dem Bus und liest Zeitung (Bild: Fotolia.com/226462799)
  • Befragung

Große Mehrheit für klimafreundliche Mobilität

Ein Doppelstockzug fährt aus einem Tunnel heraus.
  • Schiene

DB Regio betreibt Schwarzwaldbahn vorerst bis 2029

Motorrad und Auto auf Landstraße (Bild: Fotolia/ Jürgen Fälchle)
  • Lärm

Studie: Motorradlärm ist besonders störend

Blick auf Stuttgart (Luftbild) (Bild: Fotolia.com)
  • Luft

Schadstoffkonzentrationen in der Luft 2023 weiter gesunken

// //